Report

Werbung Werbung schließen

Live-Gast im Studio ist die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle.

Roter Scheinfrieden

Nach der holprigen Wahl von Andreas Babler zum neuen SPÖ-Parteivorsitzenden gibt es schon erste kleine Querschüsse von den SPÖ-Länderchefs. Die Koalitionsabsage an die ÖVP, die 32 Stunden Woche, die Diskussionen, die eigentlich mit der neuen Vorsitzwahl beendet hätten werden sollen, gehen weiter.

ORF
Andreas Babler

Parallel dazu sucht die neue Parteiführung eine neue Klubleitung und einen neuen Bundesgeschäftsführer. Stefan Daubrawa und Martin Pusch berichten.

Live-Gast im Studio ist die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle.

Erwartungen an Schwarz-Blau

Flachau und Schwarzach im Pongau trennen nur 30 Minuten mit dem Auto. Doch die beiden Salzburger Gemeinden könnten unterschiedlicher nicht sein. Während in Flachau ÖVP und FPÖ bei den vergangenen Landtagswahlen gemeinsam über 73 Prozent der Stimmen bekommen haben, waren es in Schwarzach gerade einmal 36 Prozent.

ORF
Schwarzach im Pongau

Woran liegt das? Und welche Erwartungen haben die beiden Gemeinden an die neue Landesregierung von Wilfried Haslauer? Haslauer hat mit seiner Koalition mit der FPÖ jedenfalls viele Politikbeobachter überrascht. Yilmaz Gülüm und Laura Franz mit einem Lokalaugenschein.

Wissenschaft und Aktivismus

In der öffentlichen Debatte rund um die Klimakrise solidarisieren sich zahlreiche Wissenschafter:innen mit den Klimaaktivist:innen, derzeit etwa auch in Deutschland. Dort sind Polizei und Staatsanwaltschaft mit einer Razzia gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation vorgegangen; der Tatvorwurf lautet auf Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung.

Dürfen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bei Themen wie Klimawandel oder Migrationspolitik auch aktivistisch agieren? Wie passt ein Engagement außerhalb des Hörsaals zum klassischen Bild der Wissenschaft? Und wie kann Wissenschaft Menschen heute erreichen, ohne sie zu belehren? Ein Bericht von Julia Ortner. 

Wolf und Bär - bald Freiwild?

Wie gefährlich sind Wolf und Bär? Und wieviel Raum sollte man den beiden Arten lassen? Während beide unter strengem Schutz der EU stehen, haben einige Bundesländer, allen voran Kärnten, sogenannte Problemtiere zum Abschuss freigegeben. Obwohl Österreich nur 60 Wölfe und 9 Bären beheimatet - das kleine Slowenien etwa hat 1.100 Bären - gibt es hierzulande unverhältnismäßig viel Ärger mit den großen Beutegreifern. as läuft bei uns falsch?

ORF
In Österreich gibt es derzeit Bären in den Karawanken, Karnischen Alpen und Gailtaler Alpen in Kärnten und in Osttirol.

Vor allem im Kärntner Gailtal häufen sich die Risse und Wölfe kommen vereinzelt bis in die Ortschaften. Während die FPÖ für ein wolfsfreies Kärnten mobil macht, hoffen die meisten auf eine europäische Lösung, die den Wolf zum jagdbaren Wild erklärt. Ein Bericht von Sabina Riedl.

REPORT Werkstatt - jeden Montag neu - Einblicke in die journalistische Arbeit: Wie wir Themen finden, Interviews organisieren und Hintergründe recherchieren. Julia Ortner betreut den Podcast im Wechsel mit Sophie-Kristin Hausberger und Yilmaz Gülüm.

REPORT Studio-Interviews gleich nach der Sendung zum Nachhören.

Der „Report“ auf Twitter: #ORFreport