Report

Werbung Werbung schließen

SPÖ-Wahlchaos

Andreas Babler, nicht  Hans Peter Doskozil ist am Parteitag gewählt worden. Wie die Wahlkommission bekannt gegeben hat, wurde das Ergebnis vor der Verkündung durch einen technischen Fehler vertauscht.

ORF
Andreas Babler und Hans Peter Doskozil.

Wie geht es jetzt in der SPÖ weiter? Martin Pusch, Stefan Daubrawa und Alexander Sattmann berichten.

Zu Gast im Studio ist Julia Herr, Nationalratsabgeordnete, SPÖ.

Im Schaltgespräch der designierte Chef der Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter, Josef Muchitsch.

Der Politikberater Thomas Hofer ist zu Gast im Studio.

Rote Schwesterparteien

Welche Erfahrungen haben Sozialdemokraten mit Mitgliederentscheiden gemacht, sind sie stärker oder durch die parteiinterne Auseinandersetzung geschwächt worden? Während die französische SP fast komplett von der Bildfläche verschwunden ist und kaum mehr eine Rolle spielt, haben die spanischen Sozialdemokraten unter Pedro Sanchez, den die Mitglieder gekürt hatten, den Posten des Premierministers erobert. Die italienischen Sozialdemokraten hatten sich zunächst gespalten, flogen aus der Regierung, wählten zuletzt die Außenseiterin Elly Schlein zur Parteichefin – und hoffen auf ein Comeback. Yilmaz Gülüm mit einem analytischen Überblick.

REPORT Werkstatt - jeden Montag neu - Einblicke in die journalistische Arbeit: Wie wir Themen finden, Interviews organisieren und Hintergründe recherchieren. Julia Ortner betreut den Podcast im Wechsel mit Sophie-Kristin Hausberger und Yilmaz Gülüm.

REPORT Studio-Interviews gleich nach der Sendung zum Nachhören.

Der „Report“ auf Twitter: #ORFreport