Report

Live im Studio ist der Vorsitzende des Fiskalrats, Christoph Badelt.

Ringen um Milliardenpaket | Neue Machtverhältnisse | Im Visier der Hacker

Werbung Werbung schließen

Ringen um Milliardenpaket

Die türkis-grüne Koalition verspricht neue Maßnahmen, um die Folgen der Teuerung abzufedern. Das Paket werde größer sein als die bisherigen Maßnahmen, also mehr als vier Milliarden Euro bewegen, heißt es aus Regierungskreisen.

Report PK der Regierung zu Entlastungspaket
APA/Tobias Steinmaurer

Außer der Verschiebung der CO2-Bepreisung auf den Herbst und der Erhöhung des Klimabonus ist noch wenig konkret bekannt – die Verhandlungen sind angeblich in der Endphase. Für welche Maßnahmen haben sich andere europäische Staaten entschieden und wie wirken sie?

Betroffene und Wirtschaftsfachleute kommen im Bericht von Laura Franz, Stefan Daubrawa und Martin Pusch zu Wort.

Live im Studio ist dazu der Vorsitzende des Fiskalrats, Christoph Badelt.

Neue Machtverhältnisse

In der zweitgrößten Stadt Österreichs – in Graz – regieren seit einem halben Jahr KPÖ, Grüne und SPÖ. Eine bisher einzigartige politische Konstellation in Österreich.

Report Graz KPÖ Elke Kahr
APA/Erwin Scheriau

Das links-linke Experiment, wie es von der Opposition genannt wird, hat gleich einmal zuerst bei sich gespart und die Klubförderung gekürzt, Müll- und Kanalgebühren nicht erhöht und den Sozialfonds aufgestockt. Doch welche Rezepte gibt es von der kommunistisch-grün-roten Koalition gegen die akute Teuerungs-und Klimakrise?

Sophie-Kristin Hausberger und Helga Lazar auf Spurensuche in Graz.

Im Visier der Hacker

Seit fast drei Wochen kämpft das Land Kärnten mit den Folgen eines Hackerangriffs durch die Gruppe Black Cat. Die meisten der abgerufenen Dateien betreffen direkt das Büro des Landeshauptmanns Peter Kaiser, der nach wie vor nicht auf die Lösegeldforderung eingehen will.

Report Hacker Landesverwatlung Klagenfurt
APA/Gerd Eggenberger

Erpresserische Cyberangriffe sind nicht neu – doch dass nun die Verwaltung eines ganzen Bundeslandes zumindest zeitweise lahmgelegt war, wirft die Frage auf, wie gut Österreich vor solchen Angriffen geschützt ist. Wie groß ist die Gefahr neuer Angriffe, was ist das Ziel der Angreifer und wie kann man sich effektiv schützen?

Yilmaz Gülüm und Alexander Sattmann berichten.

Podcast

REPORT Werkstatt - jeden Montag neu - Einblicke in die journalistische Arbeit: Wie wir Themen finden, Interviews organisieren und Hintergründe recherchieren. Julia Ortner betreut den Podcast im Wechsel mit Sophie-Kristin Hausberger und Yilmaz Gülüm.

REPORT Studio-Interviews gleich nach der Sendung zum Nachhören.

Der „Report“ auf Twitter: #ORFreport