Report

Live-Gäste im Studio sind die ehemalige ÖVP-Ministerin Maria Rauch-Kallat, Politikberater Thomas Hofer und Profil-Journalist Michael Nikbakhsh.

Über die Kanzler-Rochade, die Chat-Bombe und die Kurz-Karriere

Werbung

Die Kanzler-Rochade

Wie haltbar ist die türkis-grüne Koalition, nachdem Alexander Schallenberg Sebastian Kurz im Kanzleramt abgelöst hat?

Report Schallenberg Kanzler
AFP/Alex Halada

Wie gehen die Koalitionsparteien bei der Sondersitzung des Nationalrats miteinander um? Gelingt es den Oppositionsparteien, Keile zwischen die Regierungspartner zu treiben?

Nicole Kampl und Stefan Daubrawa berichten.

Dazu live im Studio ist die ehemalige ÖVP-Ministerin Maria Rauch-Kallat.

Die Chat-Bombe

Das beschlagnahmte Handy von Thomas Schmid birgt weiterhin Sprengstoff für die heimische Innenpolitik. In der Anordnung der Hausdurchsuchung im Umfeld von Sebastian Kurz hat die Wirtschafts-und Korruptionsstaatsanwaltschaft ausführlich begründet, warum sie wegen Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit ermittelt.

Report Anklage Chats
AFP/Alex Halada

Wie geht es im Verfahren weiter und was könnte noch ans Licht kommen?

Ein Bericht von Alexander Sattmann, Martin Pusch und Yilmaz Gülüm.

Live im Studio sind der Politikberater Thomas Hofer und Profil-Journalist Michael Nikbakhsh.

Die Kurz-Karriere

Der Aufstieg von Sebastian Kurz verlief rasant – er war das jüngste Regierungsmitglied und der jüngste Bundeskanzler. Seine politischen Strategien waren erfolgreich. Jetzt wird vieles neu bewertet.

Report Kurz Abgang
APA/Georg Hochmuth

Paul Ronzheimer, Klaus Knittelfelder und Nina Horaczek haben Bücher über das Phänomen Kurz geschrieben. Sie kommen im Beitrag von Julia Ortner und Sophie-Kristin Hausberger zu Wort.

REPORT Werkstatt - jeden Montag neu - Einblicke in die journalistische Arbeit: Wie wir Themen finden, Interviews organisieren und Hintergründe recherchieren. Julia Ortner betreut den Podcast im Wechsel mit Sophie-Kristin Hausberger und Yilmaz Gülüm.

REPORT Studio-Interviews gleich nach der Sendung zum Nachhören.

Der REPORT auf Twitter: #ORFreport