Report

Gast im Studio ist Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

Ibiza-U-Ausschuss | Rückkehr der Clubs | Differenzen EU/Schweiz | Kampf gegen den politischen Islam

Werbung

Kurz-Verfahren

Der Ibiza-U-Ausschuss neigt sich dem Ende zu. War anfänglich noch der Fokus auf den ehemaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache und die FPÖ gerichtet, hat sich dieser in den letzten Monaten zunehmend auf die ÖVP verlagert.

Report Untersuchungsausschuss BK Kurz
APA Helmut Fohringer

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz gerät unter Druck. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen möglicher Falschaussage. Doch wie wahrscheinlich ist eine Anklage des Bundeskanzlers? Und welche Folgen könnte der U-Ausschuss für die ÖVP nach sich ziehen?

Sophie-Kristin Hausberger, Markus Preslmayr und Alexander Sattmann haben recherchiert.

Rückkehr der Clubs

Dicht aneinander gedrängt an der Bar stehen und ausgelassen auf der Tanzfläche feiern. Das gab es in Österreichs Clubs zuletzt im März 2020. Keine andere Branche musste so lange durchgehend geschlossen bleiben. Nun dürfen sie wieder. Ein von Branchenvertretern immer wieder befürchtetes Clubsterben ist bisher ausgeblieben.

Report Nachtclub
ORF

Doch wie hat sich die lange Zwangspause auf die Szene ausgewirkt? Wie geht es den Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie groß ist der Andrang der Gäste und funktionieren die Sicherheitskonzepte?

Yilmaz Gülüm hat am ersten Wochenende drei Clubs besucht und sich umgehört.

Gast im Studio ist Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, ÖVP.

Differenzen EU/Schweiz

Die Schweizer Regierung hat das Rahmenabkommen mit der EU beerdigt, es gäbe „unüberwindliche Differenzen“, so die Begründung. Bisher war die Schweiz über 100 bilaterale Verträge mit dem europäischen Wirtschaftsraum verbunden. Die EU wollte einen Rahmenvertrag mit der Schweiz, um laufende Anpassungen nicht jedes Mal neu verhandeln zu müssen.

Report Schweiz Fahne
APA Harald Schneider

Doch die Regierung will sich darauf nicht einlassen, innenpolitisch ist das ein heikles Thema – es geht um die Souveränität der Schweiz auf der einen Seite und um die künftige Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene und bei der Forschung.

Wie es weitergeht, beleuchtet Raphaela Stefandl.

Kampf gegen den politischen Islam

Die Regierung – vor allem ihr türkiser Teil – hat sich den Kampf gegen den politischen Islam auf die Fahnen geschrieben. Doch viele Maßnahmen der vergangenen Jahre wie die Schließung von Moscheen oder die Islamlandkarte sind umstritten, die Ermittlungen nach der Razzia bei den Muslimbrüdern dürften noch bis Jahresende dauern.

Report Politischer Islam
ORF

Sind diese Maßnahmen politischer Aktionismus oder notwendig, um die öffentliche Sicherheit zu wahren?

Eine Analyse von Eva Maria Kaiser und Patrick Hibler.

Podcast

REPORT Werkstatt - jeden Montag neu - Einblicke in die journalistische Arbeit: Wie wir Themen finden, Interviews organisieren und Hintergründe recherchieren. Julia Ortner betreut den Podcast im Wechsel mit Sophie-Kristin Hausberger und Yilmaz Gülüm.

REPORT Studio-Interviews gleich nach der Sendung zum Nachhören.

Der REPORT auf Twitter: #ORFreport