Philosophisches Forum

Zeitenwende

Werbung Werbung schließen

Vorwärts in die Vergangenheit? „Diese Aggression wird unser idealistisches Bild vom Menschen wohl nachhaltig erschüttern“, sagt Liessmann.

Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich alles verändert: Der Bruch von Recht, Moral und Zivilisation hat das Vertrauen in die internationale Ordnung erschüttert. Viele fühlen sich unsicher und ohnmächtig. Sind Pandemie und Krieg die Geburtswehen einer neuen Epoche? Wie geht es weiter? Und was kann jetzt Hoffnung geben? Diesen Fragen gehen der Philosoph Konrad Paul Liessmann und die Moderatorin Barbara Stöckl mit ihren Gästen in einem „Philosophischen Forum“ nach.

Konrad Paul Liessmann und Barbara Stöckl
ORF/Günther Pichlkostner
Philosoph Konrad Paul Liessmann im Gespräch mit Moderatorin Barbara Stöckl

„Diese Aggression wird unser idealistisches Bild vom Menschen wohl nachhaltig erschüttern: Vielleicht hatte Thomas Hobbes doch recht und die glaubwürdige Androhung von Gewalt ist das einzige, was uns davon abhalten kann, gewalttätig zu werden“, sagt Konrad Paul Liessmann, der das „Philosophische Forum“ mitinitiierte. Es ist die dritte Auflage dieses ORF-Formates, das im März 2021 zum Thema „Zeigt Corona, wie wir wirklich sind?“ erstmals veranstaltet wurde.

Unter dem Titel „Zeitenwende – Vorwärts in die Vergangenheit“ diskutieren Konrad Paul Liessmann und Barbara Stöckl im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien dieses Mal mit folgenden Wissenschafterinnen und Wissenschaftern: 

  • Jörg Baberowski, Historiker & Gewaltforscher 
  • Lisz Hirn, Philosophin 
  • Wolfgang Müller-Funk, Kulturtheoretiker 
  • Regina Polak, Theologin & Werteforscherin 
  • Maximilian Lakitsch, Friedens- & Konfliktforscher 

Lisz Hirn, Jörg Baberowski, Konrad Paul Liessmann, Barbara Stöckl, Maximilian Lakitsch, Regina Polak und Wolfgang Müller-Funk
ORF/Günther Pichlkostner
Lisz Hirn, Jörg Baberowski, Konrad Paul Liessmann, Barbara Stöckl, Maximilian Lakitsch, Regina Polak und Wolfgang Müller-Funk

Moderation

Barbara Stöckl

Konrad Paul Liessmann

Redaktion

Helmut Tatzreiter