Panorama

Witzfiguren

Werbung Werbung schließen

Witzfiguren  

Comics galten lange Zeit als Schundliteratur, heute haben sie längst Kultstatus und werden auf eigenen Tauschbörsen gehandelt. Selbst Maler Gottfried Helnwein outet sich als glühender Fan von Donald Duck („Ohne Maulkorb“ 1985). -- „Rotzbub“, die Lebensgeschichte des 2016 verstorbenen Karikaturisten Manfred Deix, läuft derzeit als Animationsfilm im Kino. Im 1987 von Peter Hajek gestalteten Portrait „Küss die Hand, Österreich“ hat der Katzen- und Beach Boys- Fanatiker selbst erzählt, was ihn dazu gebracht hat, seine Landsleute und deren Schwächen derart genial ins Bild zu setzen.-- 1971 traf sich Architekt Gustav Peichl alias Karikaturist Ironimus im Tiroler Alpbach mit Kollegen aus Amsterdam, München und Zagreb zu einem „Strich-Quartett“, um sich dort verschiedenen Aufgaben und den Fragen von André Heller zu stellen.-- Von 1971 bis 1995 war der „Ironimus Jahresrückblick“ ein Fixtermin im
TV-Programm zu Sylvester. Dabei kam es auch immer wieder zum Aufeinandertreffen von Zeichnern und Gezeichneten. 1984 etwa stellte sich Altbundeskanzler Bruno Kreisky dem Meister und seiner Satire.

Zusammengestellt und moderiert von Johannes Hoppe.