
Im Schatten der Angst - Der Skorpion
Packend, kurzweilig und mit Susi Stach, Jörg Schüttauf und Stefan Gorski in weiteren Rollen treffend besetzt. Im dritten ‚Im Schatten der Angst’-Film suchen Julia Koschitz drückende Schuldgefühle heim. Hat sie als Gerichtspsychiaterin komplett versagt?
![© ORF/ZDF/Mona Film/[M] Landsiedl [F] Domenigg/Herbig Im Schatten der Angst - Der Skorpion](/program/orf2/imschatten468~_v-epg__large__16__9_-5412e775eb65789c908def5fa9fdf24a7b895a8f.jpg)
Inhalt
Seit acht Jahren ist der Mörder und Geiselnehmer Anton Lisky Patient der forensischen Psychiaterin Karla Eckhardt. Der 31-Jährige bedauert seine Taten mittlerweile und hat seine Wut nach intensiven Therapien so weit im Griff, dass Hafterleichterungen in Karlas Augen vertretbar sind. Unter dem Protest der Mutter seines Opfers bewilligt eine Kommission eine Lockerung des Maßnahmenvollzugs. Anton Lisky bekommt Freigang, um einer Arbeit in einer Gärtnerei nachzugehen. Als wenig später Liskys Arbeitskollege getötet wird, steht jedoch der gute Ruf der Psychiaterin auf den Spiel. Denn alles deutet auf ihren Schützling als Täter hin.


Koproduktion ORF/Mona Film/Tivoli Film/ZDF
(Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch in Dolby Digital 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)
Hauptdarsteller:innen
Julia Koschitz (Karla Eckhardt)
Susi Stach (Irene Radek)
Jörg Schüttauf (Prof. Kressmann)
Stefan Gorski (Anton Lisky)
Sylvie Rohrer (Astrid Zurhaus)
Demet Gül (Birguel Yilmaz)
Oliver Rosskopf (Fabian Kröger)
Margarethe Tiesel (Helene Zenker)
Regie
Umut Dag
Drehbuch
Nils-Morten Osburg
Marie-Therese Thill
Kamera
Simone Hart
Musik
Roman Kariolou