Frantz

Frantz

Werbung Werbung schließen

Französisches Filmjuwel

Einfühlsam mitreißendes Kriegsdrama von Meisterregisseur François Ozon ('8 Frauen'). Anna lernt am Grab ihres im Ersten Weltkrieg gefallenen Verlobten einen jungen Franzosen (Pierre Niney) kennen, der sich als Jugendfreund des Verstorbenen entpuppt. Während sie sich in den jungen Besucher verliebt, bekommt dieser die Ressentiments der Bewohner des deutschen Städtchens zu spüren. Paula Beer gewann für ihre Rolle der Anna den Nachwuchsdarstellerpreis der Filmfestspiele von Venedig.

Im Bild: Pierre Niney (Adrien Rivoire), Paula Beer (Anna).
ORF/Pro7/© 2016 Mandarin Production - FOZ - X Filme Creative Pool GmbH - Mars Films - 2 France Cinéma - Film Distribution
Im Bild: Pierre Niney (Adrien Rivoire), Paula Beer (Anna).

Inhalt

Deutschland, 1919. Anna besucht regelmäßig das Grab ihres Verlobten Frantz, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Eines Tages trifft sie dort den geheimnisvollen Franzosen Adrien. Der junge Mann gibt an, schon vor dem Krieg mit Frantz befreundet gewesen zu sein. In Paris hat er ihn kennengelernt und mit ihm die Liebe zur Kunst geteilt. Anna bringt ihn bei Frantz' Eltern unter. Mit der Zeit fühlt sie sich immer stärker zu Adrien hingezogen, doch da droht die Stimmung in dem deutschen Städtchen zu kippen.

Hauptdarsteller

Paula Beer (Anna)

Pierre Niney (Adrien Rivoire)

Ernst Stötzner (Dr. Hoffmeister)

Marie Gruber (Magda Hoffmeister)

Johann von Bülow (Kreutz)

Anton von Lucke (Frantz)

Cyrielle Claire (Adriens Mutter)

Regie

François Ozon

Drehbuch

François Ozon

Kamera

Pascal Marti

Musik

Philippe Rombi