Europastudio

Geschwächt, aber nicht besiegt - Die Biden-Regierung nach den Zwischenwahlen

Werbung Werbung schließen

Die mit Spannung erwarteten wichtigen Zwischenwahlen haben in der US-amerikanischen Politik keine Klarheit über die Zukunft geschaffen. Der auch international befürchtete Absturz der Demokraten konnte zwar abgewehrt werden, doch bleibt der Ausgang der Stichwahl im Bundestaat Georgia und der Auszählung in zwei anderen Bundesstaaten noch unsicher. Bemerkenswert ist der Rückschlag für die von Trump demonstrativ unterstützten Kandidaten und der damit verbundene Prestigeverlust für den Mann, dessen Rückkehr in das Weiße Haus die größte Gefahr für die Zukunft der amerikanischen Demokratie bedeuten könnte.

Über die Lage und die künftigen Folgen für die Weltpolitik und die ums Überleben kämpfende Ukraine diskutieren bei Prof. Paul Lendvai im „Europastudio“:

Reinhard Heinisch
Politikwissenschafter, Universität Salzburg

Jacques Schuster
Chefkommentator „Welt“, Berlin

Meret Baumann
Redakteurin für USA u. Mitteleuropa „Neue Zürcher Zeitung“, Zürich

Eric Frey
Journalist und Publizist „Der Standard“, Wien

Aktuelle Änderungen vorbehalten!