Donna Leon: Das goldene Ei

Werbung Werbung schließen

Eine verzweifelte Mutter will ihren leidenden Sohn beim Suizid unterstützt haben. Der misstrauische Brunetti (Uwe Kockisch) wertet dieses Geständnis jedoch als Ablenkungsmanöver und nimmt ungeachtet aller Widerstände die Ermittlungen auf. Schwierigkeiten sind somit vorprogrammiert in der nach altbewährter Rezeptur inszenierten Donna-Leon-Verfilmung.

Im Bild: Karl Fischer (Sergente Vianello), Uwe Kockisch (Commissario Guido Brunetti)
ORF/Degeto/Nicolas Maack
Im Bild: Karl Fischer (Sergente Vianello), Uwe Kockisch (Commissario Guido Brunetti)

Inhalt

Ein junger Venezianer aus Brunettis Nachbarschaft verliert viel zu früh sein Leben. Wie seine Mutter Ana behauptet, habe ihr Sohn Davide sein Dasein als unerträglich empfunden und deshalb mit ihrer Hilfe den Suizid gewählt. Paola Brunetti kennt den Toten aber flüchtig und zweifelt ebenso wie der Commissario die Glaubwürdigkeit von Anas Geständnis an. Um ihrem Mann weitergehende Ermittlungen zu ermöglichen, entschließt sich Paola zu einer Falschaussage.

(Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch in Dolby Digital 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild: Juliane Köhler (Ana Cavanello).
ORF/Degeto/Nicolas Maack
Im Bild: Juliane Köhler (Ana Cavanello).

Unter der bewährten Regie von Sigi Rothemund standen Uwe Kockisch als Commissario Guido Brunetti, Michael Degen als eitler Vorgesetzter Patta und Austro-Original Karl Fischer als loyaler Sergente Vianello für einen spannenden und an die Nieren gehenden Fall von Krimipäpstin Donna Leon vor der Kamera. Film- und TV-Star Juliane Köhler („Aimée & Jaguar“) ist schlichtweg ergreifend in der Rolle einer verzweifelten Mutter, die zwischen ihrem Glauben und ihren Emotionen aufgerieben wird.

Die US-amerikanische Schriftstellerin Donna Leon spricht am 21.09.2012 während eines dpa-Interviews in Hamburg. Leon feiert am 28. September ihren 70. Geburtstag. Foto: Daniel Reinhardt/dpa (zu dpa-Interview vom 22.09.2012)  +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bild: APA/Daniel Reinhardt/dpa
Bild: APA/Daniel Reinhardt/dpa

Donna Leon

Mit der Veröffentlichung ihres ersten Krimis „Venezianisches Finale“ im Jahre 1993 begann für die damals 51-jährige US-amerikanische Autorin Donna Leon eine erstaunliche Schriftstellerkarriere, vor allem im deutschsprachigen Raum. In Amerika floppte der Roman. Inzwischen gibt es über 30 Brunetti-Krimis, 26 davon wurden bereits erfolgreich verfilmt. Bislang gibt es keine italienische Übersetzung ihrer Romane, da Leon mit ihren oft kritischen Äußerungen über die Lagunenstadt ihr Gastland nicht vor den Kopf stoßen möchte. Die 26. und bislang letzte Verfilmung „Donna Leon - Stille Wasser“ erfolgte im Jahre 2019. Die Autorin hat inzwischen Venedig verlassen und sich in der Schweiz niedergelassen. 2022 kam ihr jüngster Brunetti-Krimi (der 31.) „Milde Gaben“ heraus. Am 28. September 2022 feiert Donna Leon ihren 80. Geburtstag.

Hauptdarsteller

Uwe Kockisch (Commissario Brunetti)

Michael Degen (Vice-Questore Patta)

Karl Fischer (Sergente Vianello)

Julia Jäger (Paola Brunetti)

Annett Renneberg (Signorina Elettra)

Nicolo Polesello (Davide)

Juliane Köhler (Ana Cavanella)

Imogen Kogge (Maria Pia)

Dietmar Mössmer (Alvise)

Regie

Sigi Rothemund

Drehbuch

Stefan Holtz

Kamera

Dragan Rogulj

Musik

Stefan Schulzki