Die Toten vom Bodensee

Werbung Werbung schließen

Nora von Waldstätten und Matthias Koeberlin als österreichisch-deutsches Ermittlerduo in ihrem ersten Fall

Ein brennendes Boot, eine düstere Legende, eine Leiche mit einer Maske und ein verzweifelter Bub, der in einer Grotte keltische Rituale vollzieht – etwas Unheimliches geht am Bodensee vor – und bringt zwei Ermittler in ihrem ersten Fall zusammen. Als österreichisch-deutsches Ermittlerduo, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte, standen Nora von Waldstätten („Beste Feindinnen“) und Matthias Koeberlin („Wir sind das Volk“) unter der Regie von Andreas Linke vor der Kamera.

"Die Toten vom Bodensee": Hary Prinz (Thomas Komlatschek), Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer), Peter Prager (Holger Dieckmann)
ORF/Graf Film/ZDF/Hubert Mican
Hary Prinz (Thomas Komlatschek), Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer), Peter Prager (Holger Dieckmann)

Mehr zum Inhalt

Ein Fischer geht auf seinem Boot plötzlich in Flammen auf und verbrennt bei lebendigem Leib. Am Wrack werden die unheimliche Maske einer keltischen Gottheit und ein Schriftzug in einer fremden, undefinierbaren Sprache gefunden. Aufgrund dieser geheimnisvollen Spuren kreuzen sich die Wege von Michael Oberländer aus Lindau (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler aus Bregenz (Nora von Waldstätten) – zwei Kommissare, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch in dem grenzübergreifenden Fall sind die beiden dazu gezwungen, sich zu arrangieren.

Bei ihren Ermittlungen stoßen sie schnell auf den Bruder des Toten, Ludwig Pfeilschifter (Stephan Kampwirth). Er hatte vor 15 Jahren genau diese keltischen Masken in einer Grotte entdeckt – gemeinsam mit seiner Frau Christa (Doris Schretzmayer). Von deren Vater Walter (Karl Fischer) wurden die archäologischen Aktivitäten finanziert. Doch dieser will jetzt den Geldhahn zudrehen – und wird kurz darauf tot aufgefunden: grausam zugerichtet und an einem Baum hängend, neben ihm die zweite Maske.

"Die Toten vom Bodensee": Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Simon Morzé (David Pfeilschifter), Doris Schretzmayer (Christa Pfeilschifter), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer)
ORF/Graf Film/ZDF/Hubert Mican
Nora Waldstätten (Hannah Zeiler), Simon Morzé (David Pfeilschifter), Doris Schretzmayer (Christa Pfeilschifter), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer)

Bald kommen Hannah und Michael der Wahrheit ein kleines Stück näher. Sogar der Vorgesetzte der österreichischen Ermittlerin, Ernst Gschwendner (August Schmölzer), scheint in die Mordserie verwickelt zu sein.

 „Die Toten vom Bodensee“ ist eine HD-Produktion der Graf-Film mit Rowboat GmbH Köln in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert vom Fernsehfonds Austria und dem Land Vorarlberg.

Hauptdarsteller

Matthias Koeberlin (Micha Oberländer)

Nora Waldstätten (Hannah Zeiler)

Peter Prager (Holger Dieckmann)

August Schmölzer (Ernst Gschwendner)

Hary Prinz (Thomas Komlatschek)

Inez Bjørg David (Kim Oberländer)

Anna Katharina Thomashoff (Luna Oberländer)

Regie

Andreas Linke

Drehbuch

Thorsten Wettcke