Die Goldene Note - Das Semifinale: David Kropfreiter, Dylan Russel, Arno Steinwider, Ester Ferrario, Aryana Devine, Leona König, Eloisa Marie Aubert, Dorothee Freiberger, Lois Pfeifer, Nareh Arghamanyan, Annalena Klem, Alicia Bleuse, Ralf Heiber, Julius Constantin Schantl
ORF/Roman Zach-Kiesling
David Kropfreiter, Dylan Russel, Arno Steinwider, Ester Ferrario, Aryana Devine, Leona König, Eloisa Marie Aubert, Dorothee Freiberger, Lois Pfeifer, Nareh Arghamanyan, Annalena Klem, Alicia Bleuse, Ralf Heiber, Julius Constantin Schantl

Die Goldene Note - Das Semifinale

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Highlights der Audition zum Klassik-Musikförderpreis

Die „Goldene Note 2025“ steht vor der Tür! Doch bevor die glanzvolle Finalshow zum jährlich abgehaltenen Klassik-Musikförderpreis – begründet von Leona König, Obfrau des Internationalen Musikvereins zur Förderung hochbegabter Kinder (IMF) und Moderatorin – am 6. Juni in ORF 2 (und auf ORF ON) über die Bühne geht, steht zu Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, dem 29. Mai, um 17.55 Uhr in ORF 2 (und auf ORF ON) „Die Goldene Note – Das Semifinale“ auf dem Programm. Dieses zeigt die Höhepunkte der am 12. April in Wien abgehaltenen Audition, bei der eine hochkarätige Fachjury die neun besten jungen Musikerinnen und Musiker aus insgesamt 15 zugelassenen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt hat. Drei von ihnen haben in drei Wettbewerbskategorien die Chance, die begehrte Auszeichnung zu gewinnen. Zusätzlich wird ein vorab per Online-Voting ermittelter Publikumspreis vergeben.

In der Sendung kommen die aufstrebenden Talente ebenfalls zu Wort und sprechen über ihre Erfahrungen und Erwartungen.

Die fünfköpfige Fachjury der „Goldene Note“-Audition bestand heuer aus Pianistin Nareh Arghamanyan, Arno Steinwider – Flötist und Dekan der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) sowie künstlerischer Leiter der Taggenbrunner Festspiele –, dem ebenfalls an der MUK lehrenden Pianisten Ralf Heiber und Violinistin Kristina Šuklar – 2. Konzertmeisterin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien –, sowie Musikproduzentin, Tonmeisterin und Komponistin Dorothee Freiberger – u. a. bekannt als Produzentin von Conchita Wursts ESC-Siegertitel „Rise Like a Phoenix“. Gemeinsam mit der Finaljury – Sopranistin Ildikó Raimondi, Dirigent und Klarinettist Andreas Ottensamer sowie Violinist, Komponist, Dirigent und Schauspieler Aleksey Igudesman – werden sie erstmals auch im großen Finale die Auftritte der neun hochbegabten jungen Teilnehmer:innen bewerten.

Die Goldene Note - Das Semifinale: Arno Steinwider, Nareh Arghamanyan, Dorothee Freiberger, Leona König, Kristina Šuklar, Ralf Heiber
ORF/Roman Zach-Kiesling
Die fünfköpfige Fachjury des Semifinales mit Leona König: Arno Steinwider, Nareh Arghamanyan, Dorothee Freiberger, Leona König, Kristina Šuklar, Ralf Heiber

Die neun ausgewählten Finalistinnen und Finalisten für die „Goldene Note 2025“ sind:

Kategorie Streichinstrumente

  • Eloisa Marie Aubert (aus Luxemburg, 10 Jahre, Violine)
  • Dylan Russell (aus Wien, 13 Jahre, Cello)
  • Lois Pfeifer (weiblich; aus Klagenfurt/Kärnten, 18 Jahre, Violine)

Kategorie Blasinstrumente:

  • Alicia Bleuse (aus Palma/Mallorca, Spanien, 12 Jahre, Querflöte)
  • Annalena Klem (aus Ried in der Riedmark / Oberösterreich, 16 Jahre, Fagott)
  • Julius Constantin Schantl (aus Wien, 18 Jahre, Horn)

Kategorie Tasten- und Zupfinstrumente:

  • Aryana Devine (aus Wien, 10 Jahre, Harfe)
  • Ester Ferrario (aus Bozen, Südtirol, 15 Jahre, Klavier)
  • David Kropfreiter (aus Wien, 16 Jahre, Klavier)

Die Goldene Note - Das Semifinale: David Kropfreiter, Dylan Russel, Ester Ferrario, Aryana Devine, Eloisa Marie Aubert, Lois Pfeifer,  Annalena Klem, Alicia Bleuse, Julius Constantin Schantl
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David Kropfreiter, Dylan Russel, Ester Ferrario, Aryana Devine, Eloisa Marie Aubert, Lois Pfeifer, Annalena Klem, Alicia Bleuse, Julius Constantin Schantl

König: „‚Goldene Note‘ macht so manche Träume wahr

Leona König, Initiatorin und Moderatorin der „Goldenen Note“: „In diesem Jahr haben wir sieben unterschiedliche Instrumente dabei, präsentiert von neun großartigen jungen Musikerinnen und Musikern. Neu dabei ist heuer das Fagott – wieder eine inhaltliche Erweiterung, über die ich mich sehr freue. Ich bin glücklich darüber, dass wir unsere Finalistinnen und Finalisten eneut auf der größten medialen Kulturbühne des Landes bestmöglich ins Rampenlicht rücken und sie so auf ihrem künstlerischen Weg weiter fördern können. Daher bin ich auch sehr stolz darauf, dass wir wieder tolle Preise haben, u. a. einen Konzertauftritt in der Schweiz. Die ‚Goldene Note‘ macht so manche Träume wahr!“

Die Preise der „Goldenen Note 2025“

Alle Finalistinnen und Finalisten der „Goldenen Note 2025“ erhalten neben den Solo-Auftritten im TV-Finale professionelle altersgerechte IMF-Masterclasses an der MUK sowie die Teilnahme an der von Leona König konzipierten und moderierten ORF-Nachwuchsreihe „Stars & Talente“, die die jungen Talente auf ihrem Karriereweg weiter begleitet.

Die „Goldene Note“-Gewinner:innen bekommen zusätzlich – neben den im Finale bereits absolvierten Siegerauftritten mit den Mitgliedern der Starjury und einer Trophäe – besondere Preise.

So wird dem/der Gewinner:in der Kategorie Zupf- und Tasteninstrumente (Harfe, Klavier) ein Konzertauftritt im Rahmen des Bürgenstock Festivals in der Schweiz zuteil, bei dem in den vergangenen Jahren hochkarätige Künstler:innen wie Yuja Wang, Lisa Batiashvili oder Thomas Hampson zu erleben waren. Der/Die „Goldene Note“-Preisträger:in der Kategorie Streichinstrumente (Violine, Cello) erhält einen Konzertauftritt bei den Schubertiaden auf Schloss Atzenbrugg.

Dem/der Gewinner:in der Kategorie Blasinstrumente wird ein von Violinist, Komponist, Dirigent und Schauspieler Aleksey Igudesman, der im Vorjahr Juror im Finale war, eigens dafür komponiertes Stück mit dem Titel „Die goldene Note“ gestiftet – inklusive professioneller Videoaufnahme dieses von ihm oder ihr gespielten Werks. Zusätzlich gibt es die kostenfreie Nutzung des berühmten Konzertsaals im Palais Ehrbar, wo schon Klassikgrößen wie Johannes Brahms, Anton Bruckner, Gustav Mahler oder Arnold Schönberg musiziert haben, für ein eigenes Konzert oder eine Aufnahme.

Der Publikumspreis 2025 ist ein Studiensemester an der MUK.