Der letzte Landesfürst - Erwin Pröll zum 75. Geburtstag

Werbung Werbung schließen

Porträt von Roland Adrowitzer

Am Heiligen Abend feiert Erwin Pröll seinen 75. Geburtstag. Der ÖVP-Politiker war 25 Jahre lang Landeshauptmann von Niederösterreich, 2017 übergab er sein Amt an seine Nachfolgerin Johanna Mikl-Leitner. Erwin Pröll war ein Politiker mit zwei Gesichtern: einerseits der polternde Machtmensch, der keine politische Auseinandersetzung gescheut hat, und andererseits der liberale Kulturpolitiker, der Niederösterreich zum Land mit der höchsten Museen-Dichte weltweit gemacht hat.

Roland Adrowitzer beleuchtet in seiner Dokumentation „Der letzte Landesfürst – Erwin Pröll zum 75. Geburtstag“ den Politiker und Menschen Erwin Pröll, Gesprächspartner sind unter anderem der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl, die ehemalige steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, Ex-ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner, der Starpianist Rudolf Buchbinder sowie der Universalkünstler André Heller.

Am 16. Dezember zeigt ORF 2 um 0.05 Uhr als Dacapo die von der ORF-TV-Kultur produzierte Dokumentation „Dein Land, mein Land: Michael Häupl und Erwin Pröll – Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Niederösterreich“.

Uhr
Michael Häupl und Erwin Pröll - Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Niederösterreich