Der Boden unter den Füßen

Werbung Werbung schließen

Kreutzers atmosphärisch dichtes Psychodrama mit u. a. Hierzegger, Pachner und Hörbiger

In ihrem im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten und international gewürdigten Drama „Der Boden unter den Füßen“ erzählt Regisseurin und Drehbuchautorin Marie Kreutzer („Die Vaterlosen“, „Was hat uns bloß so ruiniert“) die Geschichte einer jungen Frau (Valerie Pachner), der in der Begegnung mit ihrer psychisch kranken Schwester (Pia Hierzegger) nach und nach die Kontrolle über ihr eigenes streng strukturiertes Leben entgleitet. 

"Der Boden unter den Füßen": Valerie Pachner (Lola)
ORF/Novotny & Novotny Filmproduktion/Juhani Zebra
Valerie Pachner (Lola)

Drehbuchautorin und Regisseurin Marie Kreutzer: „Vollkommen unvorhersehbar“

„Bei meiner Tante wurde mit Anfang zwanzig Schizophrenie diagnostiziert. Dadurch habe ich jahrzehntelang recherchiert, ohne es zu wissen! Als ich am Drehbuch gearbeitet habe, habe ich mit mehreren Psychiatern und Psychologen gesprochen und auch Zeit in psychiatrischen Anstalten verbracht. Nur Stunden, keine Wochen, das wäre für einen empfindlichen Menschen wie mich zu viel gewesen. Ich kenne keinen Ort, der derart unheimlich ist. Buchstäblich jeder, der den Flur entlang geht oder auf einem Stuhl sitzt und gerade zu Mittag isst, ist vollkommen unvorhersehbar. Das ist für mich beängstigend und faszinierend zugleich. Die Unvorhersehbarkeit war vielleicht das wichtigste an Conny. Und obwohl die Figur bereits als unvorhersehbare Person entworfen war, eine Person, die dich immer verunsichert, eine irritierende, launenhafte und zugleich beinahe zu selbstsichere Frau, musste ich Wege finden, sie während der Dreharbeiten noch weniger vorhersehbar zu machen, damit sie Valerie und die anderen Schauspieler wirklich irritiert.“

"Der Boden unter den Füßen": Mavie Hörbiger (Elise), Valerie Pachner (Lola)
ORF/Novotny & Novotny Filmproduktion/Juhani Zebra
Mavie Hörbiger (Elise), Valerie Pachner (Lola)

Mehr zum Inhalt

Lola (Valerie Pachner) ist Ende 20, Unternehmensberaterin und scheint die Anforderungen, die der Job an sie stellt, nahezu mühelos zu meistern. Sie ist ständig unterwegs zwischen Wien, wo sie in einer teuren und steril eingerichteten Wohnung kaum mehr als die Post holt und die Wäsche wechselt, und den Unternehmen, die sie gerade umstrukturiert. Ein Leben, das aus langen Tagen im Büro, teuren Restaurants und kurzen Nächten in anonymen Hotelzimmern besteht.

Ihr Privatleben scheint Lola ähnlich fest im Griff zu haben wie ihr ehrgeiziges Berufsleben. Die Beziehung zu ihrer Teamleiterin Elise (Mavie Hörbiger) hält sie geheim, und von der Existenz ihrer älteren Schwester Conny (Pia Hierzegger), die an Schizophrenie leidet, weiß niemand etwas.

"Der Boden unter den Füßen": Valerie Pachner (Lola)
ORF/Novotny & Novotny Filmproduktion/Juhani Zebra
Valerie Pachner (Lola)

Doch als Lola die Nachricht bekommt, dass Conny einen Suizidversuch nur knapp überlebt hat, drohen all ihre Geheimnisse ans Licht zu kommen. Lola versucht, das Beste für ihre Schwester zu tun, ohne dabei alles zu riskieren, wofür sie so hart gearbeitet hat – und droht, dabei selbst den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Hauptdarsteller

Valerie Pachner (Lola)

Pia Hierzegger (Conny)

Mavie Hörbiger (Elise)

Marc Benjamin (Sebastian)

Regie

Marie Kreutzer

Drehbuch

Marie Kreutzer