Cecilia Bartoli - Eine Diva im Dienste der Rolle

Werbung Werbung schließen

Am 4. Juni wird die künstlerische Leiterin der Salzburger Pfingstfestspiele 55 Jahre alt, die ‚matinee’ gratuliert mit einem Porträt.

Wenn Cecilia Bartoli singt, ist vieles anders. In ihrer Kehle, so heißt es in einer Kritik, müsse „ein Nest von Nachtigallen verborgen“ sein. In nüchterne Worte lässt sich das Phänomen Bartoli eigentlich nicht fassen, auch nicht in Fakten und Zahlen. Aber sie belegen auf ihre Weise, wie viel Cecilia Bartoli mit ihrer Musik bewegt und schon bewegt hat.

ORF/RSI Radiotelevisione svizzera
Cecilia Bartoli

Von ihren Bild- und Tonträgeraufnahmen wurden mehr als 12 Millionen weltweit verkauft. Cecilia Bartoli ist, in Zahlen gemessen, die erfolgreichste Klassik-Künstlerin der Gegenwart und eine der populärsten Sängerinnen unserer Zeit. Offen für Entdeckungen, macht sie erlesene, thematisch durchdachte Projekte zu Welterfolgen.

Die Leuchtkraft ihres Mezzosoprans wurde hundertfach gefeiert, ihr Charisma bringt Kritiker und Publikum ins Schwärmen.

ORF/RSI Radiotelevisione svizzera
Cecilia Bartoli

Doch eines zeichnet Cecilia Bartoli besonders aus: die Fähigkeit, ihre ganze Persönlichkeit in jede einzelne Silbe zu legen, die sie singt. Cecilia Bartoli, so beschreibt es der Dirigent Antonio Pappano, hat die Gabe, ein Orchester während der gemeinsamen Probe zu verändern. Sie tut alles, um eine Rolle möglichst gemäß der Idealvorstellung des Komponisten auszufüllen.

ORF/RSI Radiotelevisione svizzera
Cecilia Bartoli

In seiner Dokumentation begleitet Fabio de Luca die Wahlschweizerin eine Saison lang bei ihren wichtigsten Auftritten und lässt Kollegen und Weggefährten wie Daniel Barenboim, Gustavo Dudamel, Martha Argerich oder die Opernregisseure Moshe Leiser und Patrice Caurier zu Wort kommen.

Gestaltung: Fabio de Luca

Links: