Bürgeranwalt

Werbung Werbung schließen

Protest gegen Verbauung

Darf eine große Grünfläche in Berndorf mit Wohnbau versiegelt werden?

In Berndorf in Niederösterreich befürchtet eine Bürgerinitiative, dass zwei große Grünflächen verbaut werden könnten. Dabei gäbe es keinen Bedarf an neuem Wohnraum. Die Gemeinde hätte einem Grundeigentümer vertraglich sogar schon eine Umwidmung in Aussicht gestellt. Vertreter der Bürgerinitiative, der Bürgermeister von Berndorf und der Geschäftsführer des Grundeigentümers tragen ihre Argumente vor.   

Am Bild sind bewaldete Hügel und weitläufige grüne Wiesen zu sehen. Im Hintergrund ist die Ortschaft Berndorf. Der Grüngürtel ist das Erholungsgebiet der Gemeinde, dieser soll bebaut werden.
ORF / Jürgen Nussbaumer
Die grünen Wiesen bei Berndorf sollen mit Wohnsiedlungen verbaut und versiegelt werden. Die Anrainer/innen sind empört.

Kein Kostenersatz

Bezahlt die Gesundheitskasse ein modernes Diabetes Messgerät jetzt doch?

Herr G. aus St. Pölten ist Diabetiker. Damit er sich nicht mehr täglich Blut abnehmen muss, hat er bei der Österreichischen Gesundheitskasse die Kostenübernahme für ein neues Blutzuckermesssystem beantragt, mit dem er nur alle 14 Tage eine Nadel setzen müsste. Die ÖGK hat allerdings abgelehnt. Haben er und andere Betroffene, nachdem der Fall im vergangenen Oktober in „Bürgeranwalt“ diskutiert wurde, eine Finanzierungszusage bekommen?    

am Bild ist Herr G. der an seinem Schreibtisch sitzt. Am Bildschirm seines Computers ist ein Diabetikermessgerät zu sehen. Ein solches Messgerät würde er brauchen, damit er sich nicht täglich mehrmals in die Finger stechen muss.
ORF / G. Fellner/M. Schreyer
Wird Herrn G. das gewünschte Blutzuckermessgerät von der ÖKG bewilligt?

Mit Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz

Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz
Photo Simonis
Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz

Er ist zuständig für Soziales, Pflege und Gesundheit. Auf Bundesebene prüft er Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung sowie die Arbeitsmarktverwaltung und die Bereiche Jugend und Familie. Anliegen von Menschen mit Behinderungen, aber auch Themen wie Mindestsicherung, Grundversorgung und Gesundheitsverwaltung bis hin zur Jugendwohlfahrt, dem Tierschutz und dem Veterinärwesen fallen auf Landesebene in seinen Aufgabenbereich.

Kontakt zur Volksanwaltschaft

Persönliche Assistenz

Brauchen Menschen mit Behinderung mehr Geld, um ein selbstbestimmtes Leben finanzieren zu können?

Bei der persönlichen Assistenz werden Menschen mit Behinderung bei allen Tätigkeiten des Alltags von Assistent/innen unterstützt. Diese Arbeit sollte natürlich rechtlich korrekt bezahlt werden. Aber das ist mit dem derzeitigen System in vielen Fällen nicht möglich. Eine neue Richtlinie soll das ändern. Volksanwalt Bernhard Achitz diskutiert mit Behördenvertretern und Betroffenen über die Reform.

Am Bild ist Frau Magister B. mit Brille, die in ihrem Rollstuhl sitzt. Ihre persönliche Assistentin richtet ihr ein Buch her, damit sie lesen kann.
ORF / Gustl Gschwantner/Manfred Preiß
Viele Menschen mit Behinderung sind im Alltag und Berufsleben auf eine persönliche Assistenz angewiesen.