Bürgeranwalt
Kritik an Verkehrsinsel - Ist beim Straßenumbau in Wiener Neudorf etwas schiefgegangen?
Voriges Jahr hat die Gemeinde eine Umgestaltung der Straße vorgenommen, in der das Haus von Herrn E. steht. Vor dem Eingang befindet sich jetzt eine Blumeninsel, die seine Einfahrt behindert. Der 89jährige versteht nicht, warum die Gemeinde anders gebaut hat, als ihm in Aussicht gestellt wurde. Er und sein Sohn haben sich deswegen an Volksanwältin Gaby Schwarz gewandt.

Kampf um eine Wiese - Wird eine Freifläche im Siedlungsgebiet von Deutsch Wagram verbaut?
Anrainer in Helmahof, einem Ortsteil von Deutsch Wagram in Niederösterreich, wehren sich gegen den geplanten Bau eines Kindergartens. Dadurch würde eine große Grünfläche in der Siedlung verloren gehen. Die Anrainer regen den Bau an anderer Stelle an und haben die Volksanwaltschaft eingeschaltet.

Volksanwältin Gaby Schwarz

Seit 11. Juli 2022 ist Gaby Schwarz Volksanwältin und betreut als Generalsekretärin des Internationalen Ombudsman Institutes (IOI) im Interesse von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit den Ausbau und die Stärkung von Ombudsman-Einrichtungen weltweit. Auf Bundesebene ist sie für den Strafvollzug, Steuern, Gebühren, Abgaben, die Verfahrensdauer bei Gerichten und Staatsanwaltschaften, für europäische und internationale Angelegenheiten sowie die Landesverteidigung zuständig. Auf Landesebene prüft Schwarz die Gemeindeverwaltungen und alle kommunalen Angelegenheiten (Raumordnung, Baurecht, Wohn- und Siedlungswesen, Landes- und Gemeindestraßen) sowie die Friedhofsverwaltung.
Kontakt zur Volksanwaltschaft
Zerstörtes Kunstwerk - Was kostet es, wenn man einen ausgestellten Spind kaputt macht?
Bei einem Besuch im Wiener Künstlerhaus Anfang Jänner hat Herr S. ein modernes Kunstobjekt beschädigt. Er hat sich in den dort ausgestellten „Spind für Döbling" gezwängt, und ist damit umgefallen. Das Kunstwerk, ein Metallspind mit Holzaufbau war kaputt. Was muss Herr S. an Schadenersatz zahlen. Hätte das Künstlerhaus das Kunstwerk besser sichern müssen?
