Bürgeranwalt

Werbung Werbung schließen

Soll die Zucht von französischen Bulldoggen verboten werden?

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat   Familie H. von einer zertifizierten Züchterin eine französische Bulldogge erstanden. Doch „Vigo“ kränkelte von Anfang an. Zahlreiche Operationen und Tierarztkosten im fünfstelligen Bereich waren die Folge. Nun fordert die Familie das Ende der sogenannten Qualzucht dieser Rasse, weil dadurch viele kranke Tiere entstünden. Tierschützer und Hundezüchter diskutieren über die Pläne zu einer Gesetzesänderung.

Am Bild ist eine schwarze französische Bulldogge.
ORF/ Peter Giczy
Sind französiche Bulldoggen Resultate von Qualzucht?

Beschwerden über den Klimabonus – Warum viele noch immer auf das Geld warten

Eigentlich hätte der, wegen der aktuellen Teuerungen auf 500 Euro angehobene Bonus bereits im Herbst an alle Anspruchsberechtigten ausbezahlt sein sollen. Doch noch immer warten hunderttausende Anspruchsberechtigte auf das Geld. Volksanwalt Walter Rosenkranz kritisiert die Umsetzung der der finanziellen Unterstützung, und dass eine falsche Erwartungshaltung geweckt wurde.

Am Bild ist ein qualmender Industrierauchfang.
ORF
Warum haben noch nicht alle Bürger/innen den Klimabonus?

Mit Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz
Photo Simonis
Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Dr. Walter Rosenkranz ist seit 1. Juli 2019 Volksanwalt. Auf Bundesebene ist er zuständig für das Polizei-, Fremden- und Asylrecht, die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, den Natur- und Umweltschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen, Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auf Landesebene prüft er Verkehrs- und Agrarangelegenheiten sowie Fragen zu Gemeindeabgaben.

Kontakt zur Volksanwaltschaft

Nachgefragt - Widerstand gegen ein geplantes Luxuscampingprojekt am Hafnersee

Seit Jahrzehnten gibt es am Kärntner Hafnersee einen Campingplatz für Dauercamper.  Nach einer Neuausschreibung des Pachtvertrages soll dort schon bald ein 5-Sterne Luxuscampingplatz errichtet werden und die langjährigen Camper wurden aufgefordert ihre Stellplätze mit Ende September 2022 zu räumen. Das haben viele aber verweigert. Nach der Sendung wurde eine Räumungsklage eingebracht. Müssen die Dauercamper nun endgültig weichen?

Am Bild ist der Campingplatz vom Hafnersee zu sehen.
ORF
Müssen die Dauercamper weichen?