Bürgeranwalt

Werbung Werbung schließen

Volksanwalt versus Ex-Volksanwalt

Herr M. kritisiert, dass im Gymnasium Feldbach nur eine erste Klasse angeboten wird, obwohl es im Vorjahr über 60 Anmeldungen dafür gegeben hat. 27 Kinder, darunter sein Sohn, seien abgewiesen worden. Er ortet „Willkür“, weil die Kriterien nach denen Kinder aufgenommen wurden, nicht transparent gewesen seien und kann nicht nachvollziehen, warum, wenn der Bedarf gegeben ist, nicht zwei erste Klassen angeboten werden. Im Studio konfrontiert Volksanwalt Walter Rosenkranz seinen Ex-Kollegen Werner Amon, mittlerweile Bildungslandesrat in der Steiermark, mit der Kritik der Eltern.   

Am Bild ist das Gymnasium von Feldbach zu sehen.
ORF / Gerd Fellner
Warum müssen Kinder im Feldbacher Gymnasium abgewiesen werden?

Mit Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz
Photo Simonis
Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Dr. Walter Rosenkranz ist seit 1. Juli 2019 Volksanwalt. Auf Bundesebene ist er zuständig für das Polizei-, Fremden- und Asylrecht, die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, den Natur- und Umweltschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen, Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auf Landesebene prüft er Verkehrs- und Agrarangelegenheiten sowie Fragen zu Gemeindeabgaben.

Kontakt zur Volksanwaltschaft


Kritik am Hotelprojekt. Wird trotz Bedenken von Sachverständigen Grünland in Bauland u
mgewidmet

Bürgerinnen und Bürger aus Seitelschlag im Mühlviertel, haben sich an Bürgeranwalt gewandt, weil dort eine große Apartmentanlage für bis zu 354 Betten errichtet werden soll. ZITAT:  "Zu diesem Zweck soll mitten in das Grünland Bauland gewidmet werden.  Viele Bewohner der umliegenden Gemeinden wehren sich massiv gegen dieses Projekt!" Bürgeranwalt hat das Projekt aus Sicht der Kritiker, der Projektbetreiber und des Bürgermeisters der Gemeinde dokumentiert.

Am Bild sind Bewohner von Seitelschlag in Oberösterreich. Mit Schildern und Transparenten protestieren sie gegen ein geplantes Hotelprojekt in ihrem Ort.
ORF / Claus Muhr
Die Bürger/innen von Seitelschlag wehren sich gegen das geplante Hotelprojekt.

Zahlt die Versicherung nach einem Brand am Bauernhof?

Eine Traktor-Batterie löste vor fünf Jahren auf einem Bauernhof im Waldviertel einen verheerenden Brand aus. Das große Wirtschaftsgebäude mit der Ernte, den landwirtschaftlichen Geräten und einer Sammlung alter Puch-Motorräder wurde vernichtet. Der Bauer war gut versichert, dachte er – doch die Versicherung weigerte sich seine Forderung zu erfüllen. Nach einem Bericht in Bürgeranwalt gibt es eine Zahlung in siebenstelliger Höhe.

Am Bild ist der Landwirt T. vor den Trümmern seines abgebrannten Wirtschaftsgebäudes.
ORF / Flora Drapal
Kann Herr T. sein Wirtschaftsgebäude wieder aufbauen?