Letzte Sendung vor der Sommerpause:

Bürgeranwalt

Werbung Werbung schließen

Lärmhölle Wien-Oberlaa

Bewohnerversammlung wegen den aggressiven Autofahrern
ORF
Aggressive Autofahrer terrorisieren die Anrainer

Die sogenannte Tuning und Roadrunner Szene hat die Verkehrsflächen rund um den Kurpark Oberlaa entdeckt.  Als sich Bürgeranwalt zu Dreharbeiten angesagt hat, sind an die 200 Anrainerinnen und Anrainer gekommen, um dem ORF Team den Leidensdruck zu schildern, der dadurch entstanden ist. 

Volksanwalt Walter Rosenkranz diskutiert mit Verantwortungsträgern aus dem 10. Wiener Gemeindebezirk und der Stadt über erforderliche Maßnahmen.

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz
Photo Simonis
Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz

Auf Bundesebene ist er zuständig für das Polizei-, Fremden- und Asylrecht, die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, den Natur- und Umweltschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen, Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auf Landesebene prüft er Verkehrs- und Agrarangelegenheiten sowie Fragen zu Gemeindeabgaben.

Kontakt zur Volksanwaltschaft.

Digitale Schule - bitte warten

Leere Schulklasse
ORF
Bekommt ein Lehrer die Kosten für ein Tablet ersetzt?

In der Zeit des Lockdowns gab es in vielen Schulen Fernunterricht. Einige Lehrer kauften sich deshalb auf eigene Kosten die erforderliche IT-Ausrüstung. Haben sie die Investition für das „distance learning“ erstattet bekommen?

Gut versichert?

Verbranntes Haus
ORF
Warum muss mit der Versicherung um die Kosten des Neubaus gestritten werden?

Vor fünf Jahren ist das Wirtschaftsgebäude von Familie T. im Waldviertel abgebrannt.  Zum Glück war das Objekt versichert. Aber die Versicherung hat eine weit geringere Schadenshöhe errechnet als die Landwirtsfamilie. Wie wird der versicherte Neuwert korrekt berechnet?