Bürgeranwalt

Werbung Werbung schließen

Keine Coronahilfe wegen eines Formalfehlers?

Herr K. aus Wien betreibt einen mobilen Kaffeestand. Wegen massiver Umsatzausfälle während der Pandemie hat er um finanzielle Hilfe durch den Härtefallfonds angesucht. Obwohl er alle Auflagen erfüllte, wurde sein Antrag abgelehnt. Der Grund: Das angegebene Konto würde nicht auf seinen Namen, sondern auf den seiner Firma lauten. Volksanwalt Werner Amon ist überzeugt, dass Herr K. keinen Fehler gemacht hat und die Förderung bekommen muss.

Am Bild ist Herr K. mit seinem mobilen Kaffeestand. Er kann es mit dem Radantrieb von Station zu Station fahren.
ORF / Gustl Gschwandtner
Warum bekommt Herr K. keine Unterstützung aus dem Härtefallfonds?

Bauland ohne Zufahrt 

Frau R. hat ein Grundstück in der kleinen Ortschaft Tiefgraben in Oberösterreich geerbt und möchte auf der Parzelle ein Haus bauen. Die Bauplatzbewilligung haben noch ihre Großeltern zu Lebzeiten vor mehr als 20 Jahren erwirkt. Doch inzwischen haben sich Gesetze geändert, hiess es seitens der Behörden, und jetzt liesse der  Flächenwidmungsplan den Bau einer notwendigen Zufahrtsstraße nicht zu. Nach Kritik der Volksanwaltschaft zeichnet sich eine Lösung ab.

Am Bild sind Häuser aus der Luftperspektive zu sehen inmitten von Grünland. Dort soll gebaut werden und eine Zufahrt ermöglicht werden.
ORF / Michael Rusam
Gibt es eine Lösung für eine Zufahrt zum Grundstück von Frau R.?

Volksanwalt Werner Amon, MBA

Volksanwalt Werner Amon.
Photo Simonis
Volksanwalt Werner Amon, MBA

Er betreut als Generalsekretär des „International Ombudsman Institute“ (IOI) im Interesse von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit den Ausbau und die Stärkung von Ombudsmann-Einrichtungen weltweit. Auf Bundesebene ist er für den Strafvollzug, Steuern, Gebühren, Abgaben, die Verfahrensdauer bei Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie die Landesverteidigung zuständig. Auf Landesebene prüft Amon die Gemeindeverwaltungen und alle kommunalen Angelegenheiten (Raumordnung, Baurecht, Wohn- und Siedlungswesen, Landes- und Gemeindestraßen) sowie die Friedhofsverwaltung.

Kontakt zur Volksanwaltschaft

Sterbeversicherung zugunsten eines Bestatters? Was ist, wenn der in Konkurs geht?

Frau B. aus Niederösterreich hatte eine Versicherung zur Bestattungsvorsorge abgeschlossen. Als sie starb und ihr Bruder die Versicherung einlösen wollte, stellte sich heraus, dass als Begünstigter ein Bestatter eingetragen war. Der war mittlerweile aber insolvent und in die Karibik ausgewandert. Nach den Recherchen von Bürgeranwalt bekam die Familie von Frau B. die Versicherungssumme rasch ausbezahlt.

Am Bild ist ein Friedhof zu sehen.
ORF/ Manfred Preiß
Wie sorgt man für ein Begräbnis am besten vor?