Werbung Werbung schließen

 Groteske um Absonderungsbescheide. Warum werden Corona Kontaktpersonen unterschiedlich behandelt?

Nachdem ein Mitarbeiter in einem Wiener Unternehmen an Covid 19 erkrankt war, wurde 9 seiner Kolleginnen und Kollegen von der Behörde aufgetragen zu Hause zu bleiben. 8 bekamen in weiterer Folge einen Absonderungsbescheid. Damit kann der Betrieb  die Löhne, die er weiter bezahlt , vom Staat ersetzt  bekommen. Warum bekommt ein betroffener Mitarbeiter keine Absonderungsbescheid. Volksanwalt Bernhard Achitz kritisiert, dass die zuständigen Behörden in solchen Fällen zu wenig kommunizieren

Frau im Büro vor ihrem Computer
ORF
Warum bekommt ein betroffener Mitarbeiter keine Absonderungsbescheid?

Volksanwalt Bernhard Achitz

Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz
Photo Simonis
Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz

Er ist zuständig für Soziales, Pflege und Gesundheit. Auf Bundesebene prüft er Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung sowie die Arbeitsmarktverwaltung und die Bereiche Jugend und Familie. Anliegen von Menschen mit Behinderungen, aber auch Themen wie Mindestsicherung, Grundversorgung und Gesundheitsverwaltung bis hin zur Jugendwohlfahrt, dem Tierschutz und dem Veterinärwesen fallen auf Landesebene in seinen Aufgabenbereich.

Kontakt zur Volksanwaltschaft

Eine kostspielige Heimtherapie für Fritz. Wird sie von der Sozialversicherung noch immer abgelehnt?

Fritz K. hat eine seltene Krankheit namens Mukopolysaccharidose Typ 2. Er benötigt eine lebensnotwendige Enzymersatztherapie. Dafür muss der schwerbehinderte Jugendliche jede Woche für insgesamt 6 Stunden ins Spital. Seine Familie würde diese Infusion lieber zu Hause als Heimtherapie durchführen. Doch die damals zuständige Wiener Gebietskrankenkasse lehnte eine Bewilligung ab, obwohl in ähnlichen Fällen die Heimtherapie genehmigt wird. Gibt es nun nach 2 Jahren eine Lösung?

Fritz und seine Betreuerin.
ORF
Gibt es für Fritz eine Lösung?

Im Zentrum von Ossiach soll ein Supermarkt gebaut werden. Anrainer protestieren gegen den Standort.

Es sei nichts gegen die Ansiedelung eines Nahversorgers in Ossiach einzuwenden, sagen Kritiker des Projekts. Aber den Standort unmittelbar an einem der schönsten, unverbauten Flecken am See, in unmittelbarer Nähe zum berühmten Stift, nicht für touristische Zwecke zu entwickeln, sei „Wahnsinn“.  Daher schlagen sie ein alternatives Grundstück für den Supermarkt vor. Der Diskussion stellt sich der Bürgermeister von Ossiach.  

Dronenaufnahme auf den Bauplatz und den See.
ORF
Ansicht auf den Bauplatz und den See.