Werbung Werbung schließen

 Sicherheitswarnung bei Beatmungsgeräten – hat die Behörde richtig gehandelt?

Im Juni dieses Jahres wurde eine Sicherheitswarnung eines Herstellers von Heimbeatmungsgeräten bekannt, wonach es bei bestimmten Geräten dieser Firma Gesundheitsrisiken geben könnte. Eine Angehörige eines Betroffenen kritisiert, dass die Betroffenen ohne Information allein gelassen und die Behörden die Geräte nicht ausreichend prüfen würden. Im Studio: Die Wiener Patientinnen- und Patientenanwältin Dr. Sigrid Pilz.

Abgebrochene Schaumstoffteile eines Beatmungsgerätes.
ORF / Martin Gerhartl
Der Schaumstoff dient zur Dämmung von Beatmungsgeräten, kann aber abbröseln und in die Atemluft kommen.

Lärm aus Justizanstalt Leoben

Seit Jahren klagen Bewohnerinnen und Bewohner einer Wohnsiedlung in Leoben über angeblich unzumutbare Lärmbelästigung aus der angrenzenden Justizanstalt Leoben. Lärm bis spät in die Nacht würde ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Volksanwalt Amon sieht die Justizanstalt in der Pflicht für Ruhe zu sorgen.

Im Vordergrund ist die Stacheldrahtumzäunung des Gefängnisses zu sehen, im Hintergrund ein Wohnhaus
ORF/ Ursula Merzeder
Anrainer/innen klagen immer wieder über Lärm aus der Justizanstalt gegenüber. Gibt es Lösungen?

Volksanwalt Werner Amon, MBA

Volksanwalt Werner Amon.
Photo Simonis
Volksanwalt Werner Amon, MBA

Er betreut als Generalsekretär des „International Ombudsman Institute“ (IOI) im Interesse von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit den Ausbau und die Stärkung von Ombudsmann-Einrichtungen weltweit. Auf Bundesebene ist er für den Strafvollzug, Steuern, Gebühren, Abgaben, die Verfahrensdauer bei Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie die Landesverteidigung zuständig. Auf Landesebene prüft Amon die Gemeindeverwaltungen und alle kommunalen Angelegenheiten (Raumordnung, Baurecht, Wohn- und Siedlungswesen, Landes- und Gemeindestraßen) sowie die Friedhofsverwaltung.

Kontakt zur Volksanwaltschaft.

Verstopfter Kanal

Im April hat Bürgeranwalt über einen verstopften Kanal im Burgenland berichtet. Die Fäkalien haben regelmäßig die Keller der Anrainer überflutet. Das Problem: Die Eigentümerin jenes Grundstückes, auf dem der Kanalzugang liegt, hat eine Reinigung verhindert. Hat die Bezirkshauptmannschaft Güssing die Anregungen von Volksanwalt Werner Amon aufgegriffen? Wurde das Problem nach der Sendung gelöst?

Im Bild ist eine Luftansicht der vier Häuser, die sich einen Kanalanschluss teilen.
ORF / Manfred Preiß
Ein Kanalanschluss für vier Häuser. Konnte die Reinigung des Kanals durchgeführt werden?