Werbung Werbung schließen

Pflegegeld: Zu niedrige Einstufung für Kind mit frühkindlichem Autismus?

Beim fünfjährigen Mateo wurde eine Autismus-Spektrum Störung diagnostiziert. Nachdem seine Mutter um Pflegegelderhöhung angesucht hatte, stellte die erstbegutachtende Ärztin der Pensionsversicherungsanstalt einen Pflegebedarf der Stufe 3 fest – die Chefärztin korrigierte diese Einstufung wieder auf Pflegestufe 1. Wie kann das sein, fragt sich die Mutter. Volksanwalt Bernhard Achitz stellt sich im Studio an die Seite der Mutter.

Ein kleiner Bub mit Autismus sitzt am Boden und spielt.
ORF/ Werner Veits
Warum bekommt Mateo die Pflegestufe 3 nicht?

Mit Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz

Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz
Photo Simonis
Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz

Er ist zuständig für Soziales, Pflege und Gesundheit. Auf Bundesebene prüft er Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung sowie die Arbeitsmarktverwaltung und die Bereiche Jugend und Familie. Anliegen von Menschen mit Behinderungen, aber auch Themen wie Mindestsicherung, Grundversorgung und Gesundheitsverwaltung bis hin zur Jugendwohlfahrt, dem Tierschutz und dem Veterinärwesen fallen auf Landesebene in seinen Aufgabenbereich.

Kontakt zur Volksanwaltschaft

Heimkinder sind menschenunwürdig behandelt worden. Wurden einige bei Entschädigungen vergessen?

Im Pavillon 15 des Psychiatrischen Krankenhauses Am Steinhof wurden behinderte Kinder und Jugendliche bis in die 1980iger Jahre misshandelt. 2017 hat der Wiener Krankenanstaltenverbund deshalb beschlossen, Betroffenen eine Entschädigung zu zahlen. War die Meldefrist dafür zu kurz angesetzt? Wurden einige übergangen? Wir haben nachgefragt, was seit unserem Bericht im Jänner passiert ist. 

Der Eingang von Pavillon 15 am Steinhof, von außen.
ORF/ Drapal + Gschwandtner
Im Pavillon 15 wurden Kinder einst misshandelt. Bekommen sie eine Entschädigung?

Verletzt durch einen Pitbull. Zahlt die Versicherung des Hundehalters Schadenersatz?

 Bei einem Spaziergang in ihrer Schrebergartenanlage in Oberösterreich wurde Frau S. im November 2020 vom Hund eines Nachbarn attackiert und dabei schwer verletzt. Der Besitzer des Pitbulls hatte seinen Hund damals nicht an der Leine geführt. Frau S. wartet seit nunmehr zehn Monaten auf die Zusage der Versicherung des Hundehalters, den ihr entstandenen Schaden zu ersetzen.

Herr S. zeigt auf einer Wiese, den Platz, wo seine Frau von einem Hund umgeworfen wurde.
ORF/ Gerd Fellner
Herr S. zeigt uns den Ort, wo seine Frau von einem Hund umgestoßen und schwer verletzt wurde.