Werbung Werbung schließen

Querschnittgelähmt nach einem Schiunfall. Warum zahlt die Unfallversicherung nicht?

Frau S. aus Vorarlberg ist querschnittgelähmt. Ist ein Schiunfall dafür die Ursache gewesen, wie sie sagt, oder ist zum Zeitpunkt dieses Unfalls bereits eine Krankheit oder ein Gebrechen bei ihr vorgelegen, wie ihre Unfallversicherung argumentiert?

Herr S. hilft seiner Frau, die im Rollstuhl sitzt, aus der Jacke.
ORF/ Marcel Renz
Warum bekommt Frau S. das dringend benötigte Geld für ihre Pflege nicht?

Bekommt Leo die Chance, noch ein Jahr in die öffentliche Schule zu gehen?

Der 16-jährige Wiener Schüler hat eine Entwicklungsverzögerung. Ein weiteres Schuljahr wäre für seine Entwicklung sehr wichtig, argumentieren die Eltern. Doch das wurde von der Wiener Bildungsdirektion zunächst abgelehnt. Volksanwalt Walter Rosenkranz diskutiert mit dem Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer.

Der 15jährige Leo und seine Eltern auf ihrer Terrasse
ORF/ Christian Ecker
Kann Leo noch ein elftes Schuljahr anschließen um bestmöglich gefördert zu werden?

Nachgefragt: Steiler Weg zur Pfarrkirche St. Vitus in Kufstein

Seit mehr als zehn Jahren kämpfen Kirchgängerinnen und Kirchgänger in Kufstein um einen Lift, der sie barrierefrei zu ihrer Pfarrkirche St. Vitus bringt. Der Aufstieg zur Kirche ist steil und für viele Besucher nicht oder nur schwer bewältigbar. Bisher scheiterten die Pläne unter anderem auch am Bundesdenkmalamt. Nach einer Diskussion in Bürgeranwalt scheint sich eine Lösung abzuzeichnen – wir haben nachgefragt.

Ein Rollstuhlfahrer fährt einen steilen Weg bergauf zur St. Vitus Kirche.
ORF/ Tone Mathis/Bernd Wacht
Gibt es bald eine barrierefreie Alternative zum steilen Weg zur St. Vitus Kirche?