Werbung Werbung schließen

Ein heute 92-Jähriger hat seiner Pflegerin das Haus geschenkt. Hat er Chancen es zurückzubekommen?

Anton S.  hat 2013 einer Pflegerin sein Haus geschenkt. Dafür hätte er verlangt, dass sie sich um ihn kümmert, wenn er krank und gebrechlich ist. Die Pflegerin lebt nun aber in Polen, sagt er und sei weder bereit Herr S. zu pflegen noch für die Kosten der Pflege aufzukommen. Muss sie das Haus zurückgeben?    

Der ältere Herr S. sitzt auf einer Bank.
ORF/ Hannes Drapal
Das Haus hat Herr S. überschrieben - warum findet die versprochene Pflege nicht statt?

Mobile Hauskrankenpfleger im Dienst. Wurden in Graz zu Unrecht Parkstrafen verhängt?

Herr K. ist als freiberuflicher Hauskrankenpfleger mit seinem Auto in verschiedenen Städten tätig. Bei seinen beruflichen Fahrten legt er die Parktafel „Mobile Hauskrankenpflege im Dienst“ unter die Windschutzscheibe, um seinen Wagen straffrei nahe beim Einsatzort parken zu können. In Graz hat der Pfleger aber trotz ordnungsgemäßer Verwendung ein Strafmandat bekommen. Im Studio kritisiert Volksanwalt Walter Rosenkranz die Vorgangsweise des Magistrats.

Geparktes Auto mit Schild in der Windschutzscheibe.
ORF/Stefan Pfleger
Trotz Parkberechtigungstafel für die Mobile Pflege, wurde Herr K. für Falschparken bestraft.

MIT VOLKSANWALT DR. WALTER ROSENKRANZ

Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz
Photo Simonis
VA Dr. Walter Rosenkranz

Auf Bundesebene ist er zuständig für das Polizei-, Fremden- und Asylrecht, die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, den Natur- und Umweltschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen, Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auf Landesebene prüft er Verkehrs- und Agrarangelegenheiten sowie Fragen zu Gemeindeabgaben.

Kontakt zur Volksanwaltschaft.

Protest gegen Durchzugsverkehr

9000 Fahrzeuge pro Tag fahren durch den südsteirischen Ort Wildon. Viele Bewohner des Ortskerns sind wegen des Lärms verzweifelt und beklagen, dass es schwer geworden ist, die Straße zu überqueren. Warum wird eine geplante Begegnungszone nicht weitergebaut? Warum wird kein 30km/h-Tempolimit verordnet?  Mit dem Anwalt der Bewohner diskutiert der Bürgermeister von Wildon.  

Autokolonne auf der Hauptstraße von Wildon.
ORF/ Uschi Merzeder
Wildon- warum wurde eine Begegnungszone nicht fertig gebaut?