Bürgeranwalt

Lärmbelästigung durch einen Verschub-Bahnhof in Graz.

Werbung Werbung schließen

Lärmbelästigung durch einen Verschub-Bahnhof in Graz. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Zahlreiche Grazerinnen und Grazer beschweren sich über die Lärmbelästigung durch einen Bahnhof im Bezirk Gösting. Ein unerträgliches Quietschen sei dort neuerdings zu hören und würde auch Leuten, die nicht in unmittelbarer Nähe des Verschub-Bahnhofes wohnen, zu schaffen machen. Sie fordern, unterstützt von Volksanwalt Bernhard Achitz, eine rasche Beseitigung der Lärmemissionen. Im Studio stellt sich Mag. Franz Hammerschmid, von den ÖBB, der Diskussion.

Gleise und Waggons am Verschubbahnhof
ORF/ Erwin Schwischay
Ein schriller Quietschton beim Verschieben quält die Anwohner/innen des Bezirks Gösting in Graz.

MIT VOLKSANWALT MAG. BERNHARD ACHITZ

Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz
Photo Simonis
Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz

Er ist zuständig für Soziales, Pflege und Gesundheit. Auf Bundesebene prüft er Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung sowie die Arbeitsmarktverwaltung und die Bereiche Jugend und Familie. Anliegen von Menschen mit Behinderungen, aber auch Themen wie Mindestsicherung, Grundversorgung und Gesundheitsverwaltung bis hin zur Jugendwohlfahrt, dem Tierschutz und dem Veterinärwesen fallen auf Landesebene in seinen Aufgabenbereich.

Kontakt zur Volksanwaltschaft

Eine Mauer soll eine Hangrutschung in Klosterneuburg verhindern. Droht jetzt erst recht Gefahr?

Eigentümer einer Wohnhausanlage in Klosterneuburg fürchten, dass der Hang, auf dem ihr Gebäude steht, ins Rutschen gerät. Die Stützmauer, die 2016 errichtet worden ist, weist bereits Schäden auf und ist instabil. Was ist die Ursache? Wurde die Mauer nicht fachgerecht gebaut oder sind Vernässungen im Areal unterhalb der Stützmauer schuld? Wer muss für eine Sanierung aufkommen?

Bewohner der Wohnhausanlage stehen vor dem Haus
ORF / Martin Piro
Erst begann der Hang zu rutschen. Dann lösten sich die Steine der Stützmauer, die errichtet wurde. Was ist der Grund dafür? Die Besitzer der Wohnhausanlage sind besorgt.