Am Schauplatz Gericht

Wo ist das Geld der Tante Traude?

Werbung Werbung schließen

Tante Traude, eine reiche Frau, stirbt und vererbt ihren Nichten das gesamte Vermögen. Rund eine Million Euro. Doch bald keimt ein Verdacht: Kann das alles gewesen sein?

Eine reiche Frau - Tante Traude - stirbt und vererbt ihren Nichten das gesamte Vermögen, das sich auf rund eine Million Euro beläuft. Doch bald stellen die Erbinnen die Frage, ob das alles gewesen sein kann. Die verstorbene Tante habe selbst viel besessen und von ihrem Mann Liegenschaften, Wertpapiere und Geld geerbt und – so die Nichten – nicht auf großem Fuß gelebt.

Tante Traude in jungen Jahren.
ORF
Ein Bild von Tante Traude in jungen Jahren

Die Nichten machen sich auf die Suche nach dem Geld der Tante Traude. Sie glauben, dass der Sachwalter ihrer Tante nicht zu deren Wohl gehandelt haben könnte. Dieser weist die Vorwürfe zurück. Die Nichten meinen, er habe zwei Eigentumswohnungen von Tante Traude in Baden zu einem Spottpreis und ohne Not verkauft.

Die drei Erbinnen vor der Verhandlung am LG Wiener Neustadt.
ORF
Die drei Erbinnen vor der Verhandlung am Landesgericht Wiener Neustadt

Das Pflegschaftsgericht hat diesen Verkauf genehmigt. Die Nichten haben Amtshaftungsklagen gegen die Republik Österreich eingebracht und verlangen hunderttausende Euro Schadenersatz. Und das ist erst der Anfang - ein Gumpoldskirchner Erbschaftskrimi in „Am Schauplatz Gericht“.

Landesgericht Wiener Neustadt
ORF
Landesgericht Wiener Neustadt

Eine Reportage von Sabine Zink.