3 Am Runden Tisch - ein konstruktives Streitgespräch

Wie tolerant ist Österreich gegenüber homosexuellen Menschen wirklich?

Werbung Werbung schließen

Am kommenden Samstag findet die 26. Wiener Regenbogen-Parade statt. Sie ist ein Höhepunkt des bereits traditionellen Pride-Month im Juni, eine Demonstration für Akzeptanz von Homosexuellen, Transgender-Personen und allen Menschen, die sich der LGBTIQ-Bewegung zugehörig fühlen.

Im vergangenen Jahr zogen Zehntausende über die Wiener Ringstraße, Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldete sich mit einer klaren Botschaft: LGBTIQ-Rechte seien Menschenrechte, eine Diskriminierung dürfe es in Europa nicht geben. Doch wie tolerant ist unsere Gesellschaft tatsächlich?

Dazu bei Patricia Pawlicki:

Lena Jäger, Initiatorin des Frauenvolksbegehrens, sie sieht als Lesbe homosexuelle Frauen immer noch im Nachteil.

Und Bestseller-Autor Thomas Brezina, seit 2016 mit seinem Mann Ivo verheiratet. Er findet nicht, dass es lesbische Frauen schwerer haben als schwule Männer.

Aktuelle Änderungen vorbehalten!