Tagebuch einer Übersiedlung

Exilanten aus dem Vielvölkerstaat über gestern, heute, morgen

Werbung Werbung schließen

„Ich komme aus einem zerstörten Land“, schreibt der große bosnische Schriftsteller Dževad Karahasan in seinem Buch „Tagebuch der Übersiedlung“, das erstmals während des Bosnien-Krieges veröffentlicht worden ist und jetzt in neuer Übersetzung vorliegt.

Buch - Tagebuch der Übersiedelung
ORF

Lebt dieses „zerstörte Land“ in den Menschen, die als Jugoslawen geboren wurden und durch den Krieg zu Kroaten, Serben, Slowenen, Bosniern, Montenegrinern und Nordmazedoniern wurden, im Exil weiter?

Dževad Karahasan beim Interview im Park
ORF
Dževad Karahasan

Was war dieses Jugoslawien und was ist davon geblieben? Wie sehen Künstler wie Schriftsteller Dževad Karahasan, die Autorin und Übersetzerin Mascha Dabić,

Mascha Dabić
ORF
Mascha Dabić

der Musiker Kid Pex und der Wiener Partisanenchor Hor 29. Novembar Geschichte, Gegenwart und Zukunft des einstigen Vielvölkerstaates?

TV-Beitrag: Imogena Doderer & Katja Gasser

Links: