Aus Alt mach Neu

Zahnloser Denkmalschutz im Wien Museum

Werbung Werbung schließen

Wer zurzeit am Wien Museum am Karlsplatz vorbeikommt, ist gelinde gesagt doch einigermaßen verwundert, scheint doch von dem denkmalgeschützten Museum der Stadt Wien nur noch das Gerippe übrig zu sein.

Baustelle Wien Museum Karlsplatz
ORF

Denkmalschützer und Architekturkritiker zeigen sich empört: mit Denkmalschutz, so der Tenor habe der Zustand des 1959 eröffneten und von Oswald Haerdtl gebauten Museums nichts mehr zu tun. Es gleiche eher einem Abriss. Das Bundesdenkmalamt, Österreichs oberste Denkmalschutzbehörde verteidigt den derzeitigen Umbau als mit den Richtlinien konform. Es ist eine der prominentesten Baustellen der Stadt, das vom österreichischen Büro „Certov, Winkler & Ruck Architekten“ nicht nur generalsaniert wird, sondern auch ein zusätzliches Stockwerk erhält.

Entwurf renoviertes Wien Museum Karlsplatz
ORF

Schonend und mit Respekt vor den historischen Gemäuern soll das von statten gehen. Doch Kritiker wollen das nicht glauben, weil von dem Haerdtl-Bau kaum mehr etwas übrig sei und die Visualisierungen des Siegerprojekts eines 2015 ausgelobten internationalen Architekturwettbewerbs, Zweifel aufkommen ließen.

Baustelle Wien Museum Karlsplatz
ORF

Der kulturMontag hat sich auf Lokalaugenschein begeben und mit Denkmalschützern, Architekturkritikern, den Architekten des Projekts „Wien Museum Neu“, ehemaligen Jury-Mitgliedern und dem Projektleiter von Seiten des Bundesdenkmalamts gesprochen.

TV-Beitrag: Harald Wilde

Links: