ORF-Premiere: 'ORF Initiative MUTTER ERDE: Klima und Ernährung'

Wen dürfen wir essen?

Das Ende des Fleischzeitalters

Werbung Werbung schließen

Eigentlich haben wir es längst erkannt: Der Verzicht auf Fleisch ist ein Gebot der Stunde. Nur eine kleine Minderheit in der Gesellschaft hält die Fleischproduktion in der bestehenden Form noch für zukunftsfähig. Oft schmecken uns Tierprodukte aber immer noch zu gut, um den Wandel aus eigener Kraft herbeiführen zu können. Wo aber liegen die größten Widerstände bei der Durchsetzung neuer Gewohnheiten? Und welche Formen des Aktivismus braucht es, um das Essverhalten im Fleischzeitalter tatsächlich nachhaltig zu verändern? Eine Spurensuche.

Im Bild: Tobias Leenaert, Autor von „How to Create a Vegan World“, glaubt, dass Aktivisten bereit sein müssen, Kompromisse zu schließen, wenn sie die Welt verändern wollen.
ORF/Arte TV/RB/Jakob Schmidt
Im Bild: Tobias Leenaert, Autor von „How to Create a Vegan World“, glaubt, dass Aktivisten bereit sein müssen, Kompromisse zu schließen, wenn sie die Welt verändern wollen.

Regie

Jakob Schmidt

Jannis Funk