Wanted

Wanted

Werbung Werbung schließen

Bombastisches Actionkino mit Angelina Jolie

Furioses Hollywood-Debüt von Timur Bekmambetov ('Ben Hur'). Die Superstars Angelina Jolie und Morgan Freeman gehen in dessen ausufernder, überwältigender Bilderwelt voll zur Sache, während James McAvoy vom absoluten Loser zum ‚tough guy’ avanciert.

Im Bild: James McAvoy (Wesley Gibson).
ORF/Universal
Im Bild: James McAvoy (Wesley Gibson).

Inhalt

Der 25-jährige Verlierertyp Wes bringt wirklich nichts auf die Reihe. Als die atemberaubende Fox in sein Leben tritt, ändert sich dies jedoch schlagartig. Sie rettet ihn vor einem vermeintlichen Mörder und führt ihn in einen Geheimbund von Auftragskillern. Dort werden seine Wunden in einem wundersamen Bad geheilt, wodurch ihm übermenschliche Kräfte erwachsen. Sloan, der Kopf des Geheimbundes, will aber mehr von ihm: Zur tödlichen Kampfmaschine ausgebildet, erhält Wes seinen ersten Auftrag.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: James McAvoy (Wesley Gibson), Angelina Jolie (Fox).
ORF/Universal
Im Bild: James McAvoy (Wesley Gibson), Angelina Jolie (Fox).

Bildgewaltige Graphic-Novel-Adaption

Mit der spektakulären Comicverfilmung „Wanted“ feierte der russisch-kasachische Filmemacher Timur Berkmambetov seinen Einstand in Hollywood, nachdem er sich zwei Jahre zuvor mit der visuell bestechenden Fantasysaga „Wächter der Nacht“ (2006) internationale Aufmerksamkeit verschafft hatte. Mit einem satten Budget von $75 Millionen Dollar, der Starpower von Action-Amazone Angelina Jolie als knallharte Killerin und atemberaubenden, CGI-veredelten Verfolgungsjagden war der Erfolg eigentlich vorprogrammiert. Bei einem weltweiten Einspiel von über $404 Millionen Dollar wurde das Werk mit je einer Oscar-Nominierung für Besten Ton und Besten Tonschnitt geehrt.

Im Bild: Angelina Jolie (Fox), Morgan Freeman (Sloan).
ORF/Universal
Im Bild: Angelina Jolie (Fox), Morgan Freeman (Sloan).

Neben Jolie gehen Oscarpreisträger Morgan Freeman („Million Dollar Baby“), der schottische Darsteller James McAvoy („X-Men-Reihe“) und der deutsche Hollywood-Export Thomas Kretschmann ("Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat") mit vollem Körpereinsatz zur Sache.

Im Bild: Thomas Kretschmann (Cross).
ORF/Universal
Im Bild: Thomas Kretschmann (Cross).

Thomas Kretschmann als enigmatischer Killer

Die Bruderschaft bringt in dem Killer-Novizen Wes erstaunliche Kampftalente hervor, die dieser mit Lehrmeisterin Fox bis zur Perfektion trainiert. Dabei ist die Suche nach dem angeblichen Mörder seines Vaters, Cross (Thomas Kretschmann), die treibende Kraft hinter Wesleys Ausbildung zur Killermaschine. Er lernt Kugeln telepathisch zu ‚schneiden’, legt eine wahnwitzige Kletterpartie auf einem fahrenden Zug hin und übersteht selbst Miss Jolies wilde Fahrkünste (fast) ohne einen Kratzer. Doch als Wes entdeckt, dass die Bruderschaft mit falschen Karten spielt, fängt der Spaß erst richtig an.... Dei Dreharbeiten fanden in Chicago, Tschechien (Prag) und Budapest im Jahre 2007 statt.

Im Bild: Angelina Jolie (Fox).
ORF/Universal
Im Bild: Angelina Jolie (Fox).

Angelina Jolie

Mühelos stach „Lara Croft“-Ikone Angelina Jolie die hochkarätigen Mitbewerberinnen wie Halle Berry, Jessica Biel und Jada Pinkett-Smith beim Casting von „Wanted“ aus und bewies mit großteils selbst durchgeführten Stunts einmal mehr ihre Action-Strahlkraft. Für die Jon-Voight-Tochter öffneten sich mit der Rolle der Polizistin Amelia Donaghy in „Der Knochenjäger“ (1999) endgültig die Türen zu Hollywood, in dessen Olymp sie mit ihrer Rolle in „Durchgeknallt - Girl, Interrupted“ (Oscar als Beste Nebendarstellerin) und einem aufsehenerregenden Privatleben zur exzentrischen Diva mit Heiligenschein aufgestiegen ist. Seit 2001 kennt sie jedes Kind als fleischgewordene Lara Croft in zwei Kino-Versionen von „Tomb Raider“.

Erfolgreich auch als Regisseurin

Nach ihrem vielbeachteten Regiedebüt mit „The Land of Milk and Honey“ (2011) trat die Ex-Ehefrau von Brad-Pitt-und Mutter von sechs Kindern im Jahr 2014 und 2019 als Zauberin Maleficent in der gleichnamigen Dornröschen-Verfilmung auf. Im Jahr 2014 kam auch ihre zweite Regiearbeit „Unbroken“ heraus, die mit drei Oscarnominierungen, Beste Kamera, Bester Ton und Bester Tonschnitt, geehrt wurde. Danach folgen mit „By the Sea“(2015) und „Der weite Weg der Hoffnung“(2017) weitere Regiearbeiten.

Hauptdarsteller

James McAvoy (Wesley Gibson)

Morgan Freeman (Sloan)

Angelina Jolie (Fox)

Terence Stamp (Pekwarsky)

Thomas Kretschmann (Cross)

Regie

Timur Bekmambetov

Drehbuch

Michael Brandt

Derek Haas

Chris Morgan

Kamera

Mitchell Amundsen

Musik

Danny Elfman

Story

Michael Brandt

Derek Haas

Mark Millar (Graphic Novel)

J.G. Jones (Graphic Novel)