Unknown Identity

Unknown

Werbung Werbung schließen

Atemloser Thriller mit Starbesetzung

In Berlin gibt es für Liam Neeson nach einem Unfall ein alptraumhaftes Erwachen: Aidan Quinn hat ihn seiner Identität beraubt. Von Killern verfolgt findet er in Diane Kruger und Bruno Ganz Verbündete gegen eine tödliche Verschwörung. Karl Markovics firmiert als Arzt. Nervenzerreißender Suspense à la Hitchcock!

Liam Neeson (Dr. Martin Harris)
ORF/RTL/Warner
Liam Neeson (Dr. Martin Harris)

Inhalt

Der amerikanische Biologe Dr. Martin Harris fliegt mit seiner Frau Elizabeth nach Berlin, um an einem Kongress teilzunehmen. Nach einem schweren Unfall mit dem Taxi, erwacht er vier Tage später aus dem Koma. Der behandelnde Arzt beteuert, dass kein Ausweis bei ihm gefunden worden ist. Harris erinnert sich jedoch an seinen Namen. Als er seine Frau aufsucht, kennt ihn diese nicht und hat einen Mann namens Martin Harris an ihrer Seite. Jetzt setzt Harris alles daran, seine Identität zurückzugewinnen. Gemeinsam mit der Unfalllenkerin Gina und dem ehemaligen Stasi-Agenten Jürgen gerät er aber immer tiefer in den Strudel einer lebensgefährlichen Verschwörung.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Diane Kruger (Gina)
ORF/RTL/Warner
Diane Kruger (Gina)

Schnörkellos inszenierter Thriller vom spanischen Regisseur Jaume Collet-Serra, der den Roman von Didier Van Cauwelaert „Hors de moi/Unknown Identity“ in bester Hitchcock-Manier für die Leinwand adaptiert hat. Liam Neeson ist die Idealbesetzung für einen Mann, der unschuldig in eine lebensbedrohliche Situation gerät, und verzweifelt nach einem Ausweg sucht. Collet-Serra zieht an der Spannungsschraube fast bis zur Unerträglichkeit und heizt den Actionthriller mit rasanten Schnitten, halsbrecherischen Verfolgungsjagden und überraschenden Plotwendungen noch ordentlich an.

January Jones (Elizabeth Harris)
ORF/RTL/Warner
January Jones (Elizabeth Harris)

Unterstützt wird Neeson von „Mad Men“-Beauty January Jones als seine unterkühlte blonde Ehefrau Elisabeth, Aidan Quinn als der ‚falsche’ Dr. Harris und Oscarnominee Frank Langella („Frost/Nixon“) als sein langjähriger Kollege und Freund Rodney Cole.

Der deutsche Hollywood-Export Diane Kruger überzeugt mit einer furchtlosen Darstellung der illegalen bosnischen Taxilenkerin Gina, in weiteren Rollen dürfen deutschsprachige Schauspielkaliber wie Sebastian Koch, Bruno Ganz und Karl Markovics ihr Talent in einem Hollywoodfilm unter Beweis stellen. Gedreht wurde im winterlichen Berlin, das von Kameramann Flavio Labiano in abweisend kühlen Bildern eingefangen wurde.

Liam Neeson (Dr. Martin Harris), Aidan Quinn (Dr. Martin Harris, der andere), Sebastian Koch (Prof. Bressler)
ORF/RTL/Warner
Liam Neeson (Dr. Martin Harris), Aidan Quinn (Dr. Martin Harris, der andere), Sebastian Koch (Prof. Bressler)

Hauptdarsteller

Liam Neeson (Dr. Martin Harris)

Diane Kruger (Gina)

January Jones (Elizabeth Harris)

Aidan Quinn (Dr. Martin Harris, der andere)

Bruno Ganz (Ernst Jürgen)

Frank Langella (Rodney Cole)

Karl Markovics (Dr. Farge)

Regie

Jaume Collet-Serra

Drehbuch

Oliver Butcher

Stephen Cornwell

Kamera

Flavio Martínez Labiano

Musik

John Ottman

Alexander Rudd

Story

Didier Van Cauwelaert (Roman 'Hors de moi' / 'Unknown Identity')