The Shallows - Gefahr aus der Tiefe

The Shallows

Werbung Werbung schließen

Packender Survival-Thriller

Blake Lively ('Gossip Girl', ‚Nur ein kleiner Gefallen’) sitzt in einer einsamen Bucht als Surferin auf einem Felsen fest: Ein Weißer Hai zieht seine Runden und versperrt ihr den Weg zum rettenden Ufer, während die Flut gnadenlos steigt. Großartig inszeniert von Jaume Collet-Serra ('Run All Night', ‚The Commuter’).

Im Bild: Blake Lively (Nancy).
ORF/Sony Pictures/Vince Valitutti
Im Bild: Blake Lively (Nancy).


Inhalt

Die junge Medizinstudentin Nancy folgt den Spuren ihrer verstorbenen Mutter nach Mexiko. Wie diese besucht sie eine entlegene Bucht, um zu surfen. Als sie von einem Weißen Hai angegriffen wird, kann sie sich in letzter Sekunde auf einen kleinen Felsen retten. Verletzt und auf sich allein gestellt, befindet sich Nancy in einer schier aussichtslosen Lage: Der Hai versperrt ihr den Weg zurück an den hundert Meter entfernten Strand und die Flut wird ihre letzte Zuflucht in wenigen Stunden überschwemmen.

Im Bild: Blake Lively (Nancy).
ORF/Sony Pictures/Vince Valitutti
Im Bild: Blake Lively (Nancy).

Mensch gegen Bestie

Dass der spanische Regisseur Jaume Collet-Serra ein exzellentes Händchen für nervenaufreibende Spannung hat, bewies er bereits mit den Liam-Neeson-Actioners „Unknown Identity“ und „Non Stop“. Diesmal setzt er eine starke Frauenfigur in den Mittelpunkt der Handlung, die sich einen spannenden Überlebenskampf mit einem Weißen Hai liefert. Medizinstudentin Nancy wird beim Surfen in Mexiko von einem Weißen Hai in den Oberschenkel gebissen und kann sich gerade noch auf einen nahegelegenen Felsen retten. Doch in spätestens 12 Stunden wird die Flut ihre Rettunginsel unter Wasser setzen. Während der hungrige Raubfisch seine Kreise immer enger um sie zieht, versucht Nancy verzweifelt einen Ausweg zu finden. Ein nervenaufreibender Kampf um Leben und Tod beginnt.

Im Bild: Blake Lively (Nancy).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Blake Lively (Nancy).

Überraschungshit des Jahres 2016

Blake Lively (siehe Bio weiter unten), die sich bereits mit dem Romantikdrama „Für immer Adaline“ als sensible Darstellerin von ihren „Gossip Girl“-Tagen emanzipiert hat, zeigt nun nebst einem durchtrainierten Körper auch ihre Actionqualitäten. Obwohl sie im echten Leben panische Angst vor Haien hat, nahm sie die Rolle an und quälte sich durch die anstrengenden Dreharbeiten. Der Weiße Hai war zum Glück nicht echt, sondern am Computer erschaffen, doch auch die Drehs im Wassertank oder an der australischen Küste, waren für die damals schwangere Darstellerin kein Honiglecken. Da Blake Lively nicht surfen konnte, mussten ihre Surf-Szenen zudem digital bearbeitet werden. Die Fans schien es nicht zu stören - bei einem Budget von $17 Millionen Dollar nahm das tödliche Duell über $119 Millionen Dollar weltweit ein.

Blake Lively in einer atemberaubenden Robe von Versace,  mit ihrem Ehemann Ryan Reynolds bei der Met Gala im Metropolitan Museum of Art am 2. Mai 2022. Das Thema der Gala lautete. „In America: An Anthology of Fashion“
APA/ANGELA WEISS / AFP
Blake Lively in einer atemberaubenden Robe von Versace, mit ihrem Ehemann Ryan Reynolds bei der Met Gala im Metropolitan Museum of Art am 2. Mai 2022. Das Thema der Gala lautete. „In America: An Anthology of Fashion“

Blake Lively

Die 1,78 m große Schauspielerin kam am 25. August 1987 als Blake Ellender Brown auf die Welt. Sie stammt aus Tarzana, Los Angeles, und wurde schon in eine Showbiz-Familie hineingeboren. Mit 18 landete sie den Part der populären Bridget in der Girlie-Komödie „Eine für Vier“ (2005), bevor sie zwei Jahre später für die Fernsehserie „Gossip Girl“ (2007-12) entdeckt wurde. Die Rolle der Serena van der Woodsen verhalf ihr zu internationaler Bekanntheit und zu It-Girl-Status, der ihr auch lukrative Werbedeals einbrachte.

Bei den Dreharbeiten zur Comicverfilmung „Green Lantern“(2011) lernte Blake den ehemaligen ‚sexiest man alive’ Ryan Reynolds kennen und heiratete ihn ein Jahr später. Inzwischen ergänzen drei Kinder das traute Liebesglück. Baby Nummer vier ist schon unterwegs. Zuletzt war Blake in Paul Feigs Krimikomödie „Nur ein kleiner Gefallen“(2018) bei uns im Kino zu sehen.

Hauptdarsteller

Blake Lively (Nancy)

Óscar Jaenada (Carlos)

Angela Jose (erster Surfer)

Lozano Corzo (zweiter Surfer)

Jose Manual (dritter Surfer)

Trujillo Salas (vierter Surfer)

Brett Cullen (Vater)

Sedona Legge (Chloe)

Regie

Jaume Collet-Serra

Drehbuch

Anthony Jaswinski

Kamera

Flavio Martínez Labiano

Musik

Marco Beltrami