The Amazing Spider-Man

The Amazing Spider-Man

Werbung Werbung schließen

Effektreiche Neuauflage der Marvel-Reihe

Überwältigender Auftakt der Spider-Man-Reihe mit Andrew Garfield als Titelheld. Stan Lee, Erfinder des Superhelden, ehrt die Produktion mit einem Cameo-Auftritt. Andrew Garfield ('Hacksaw Ridge', ‚tick, tick...BOOM!’) schwingt sich in Topform durch New Yorks tiefste Straßenschluchten. Dass sein Doppelleben an einem seidenen Faden hängt, gesteht er nur seiner Highschool-Liebe Emma Stone ('La La Land'). Brillante Action mit spektakulären optischen Effekten.

Im Bild: Andrew Garfield (Peter Parker / Spider-Man), Emma Stone (Gwen Stacy).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Andrew Garfield (Peter Parker / Spider-Man), Emma Stone (Gwen Stacy).

Inhalt

Highschool-Außenseiter Peter Parker ist als Kind von seinen Eltern verlassen worden. Seither will er das Rätsel ihres plötzlichen Verschwindens lösen. Eine mysteriöse Formel aus der Aktentasche seines Vaters führt ihn jetzt zu ‚Oscorp’, dem größten Biochemiekonzern der Welt. Bei geheimen Nachforschungen in dessen Labors wird Peter von einer genmanipulierten Spinne gebissen und entwickelt außergewöhnliche Fähigkeiten. Als ‚Spider-Man’ muss er diese rasch unter Kontrolle bringen, denn Dr. Curt Connors, der ehemalige Kollege seines Vaters, birgt ein Geheimnis, das bald ganz New York bedroht.

(In Stereo-Zweikanalton: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Andrew Garfield (Peter Parker / Spider-Man).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Andrew Garfield (Peter Parker / Spider-Man).

Spider-Man reloaded

Eine der beliebtesten Figuren der Comic-Welt kehrte anno 2012 zurück auf die große Leinwand mit einem neuen Kapitel aus dem Vermächtnis von Spider-Man. Der Film „The Amazing Spider-Man“ konzentriert sich auf eine bislang noch nicht erzählte Geschichte, die eine völlig neue Seite von Peter Parker zeigt. Die Rolle des Spinnenmanns übernimmt diesmal Andrew Garfield (Oscar-Nominee für das Kriegsdrama „Hacksaw Ridge“).

Im Bild: Andrew Garfield (Peter Parker / Spider-Man), Emma Stone (Gwen Stacy).
ORF/Sony Pictures/Jaimie Trueblood
Im Bild: Andrew Garfield (Peter Parker / Spider-Man), Emma Stone (Gwen Stacy).

Seine Jugendliebe wird von Oscarpreisträgerin Emma Stone („La La Land“) gespielt, in weiteren Rollen sind Rhys Ifans, Denis Leary, Campbell Scott sowie Martin Sheen und die zweifache Oscargewinnerin Sally Field im Einsatz. Regie führte Marc Webb nach einem Drehbuch von James Vanderbilt, das auf dem Marvel Comic Buch von Stan Lee und Steve Ditko basiert. Bei einem geschätzten Budget von $230 Millionen Dollar nahm der Film bereits am Startwochenende in den USA über $62 Millionen Dollar ein.

Bild:  Stan Lee bei der Disney Premiere von "Captain America: Civil War " im El Capitan Theater, in Hollywood, am 12. April, 2016.
APA/VALERIE MACON / AFP
Bild: Stan Lee bei der Disney Premiere von "Captain America: Civil War " im El Capitan Theater, in Hollywood, am 12. April, 2016.

STAN LEE: 1922 - 2018

Der als Sohn rumänischer Einwanderer in New York geborene Stan Lee war an der Erfindung von Superhelden wie Spider-Man, die X-Men, Thor, Iron Man und Black Panther beteiligt und hatte das Comicimperium Marvel mitaufgebaut. Der auf der ganzen Welt verehrte Comic-Autor ließ es sich nicht nehmen, seine Fans in zahlreichen Marvel-Filmen mit Cameo-Auftritten zu überraschen. In „The Amazing Spider-Man“ erhascht man ihn kurz in einer Bücherei, als Spider-Man knapp an ihm vorbei segelt.

Seinen letzten Auftritt hatte Lee in dem im Oktober gestarteten Film „Venom“, wo er einen Passant mit einem Hund spielte. Lees Comics wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und in mehr als 75 Ländern veröffentlicht. Bis heute spülen Lees Kreationen Marvel, das 2009 von Disney aufgekauft wurde, außer Spider-Man, das bei Sony liegt, Millionen in die Kasse. Das Marvel Cinematic Universe (MCU) wurde im Superheldenhype der vergangenen Jahre die erfolgreichste Filmreihe der Kinogeschichte. Stan Lee verstarb am 12. November 2018 in Los Angeles an Herzversagen im Alter von 95 Jahren.

Hauptdarsteller

Andrew Garfield (Peter Parker / Spider-Man)

Emma Stone (Gwen Stacy)

Rhys Ifans (Dr. Curt Connors / The Lizard)

Denis Leary (Capt. Stacy)

Martin Sheen (Ben Parker)

Sally Field (May Parker)

Embeth Davidtz (Mary Parker)

Regie

Marc Webb

Drehbuch

James Vanderbilt

Alvin Sargent

Steve Kloves

Kamera

John Schwartzman

Musik

James Horner

Story

James Vanderbilt