The Accountant

The Accountant

Werbung Werbung schließen

Packender Crime-Thriller

Ben Affleck weiß als autistisches Mathematik-Genie Bilanzen der größten Verbrecher der Welt zu fälschen, ist von seinem Vater aber auch bestens in Kampftechniken ausgebildet worden.. Von J.K. Simmons ('Whiplash') als Steuerfahnder verfolgt, deckt er Unstimmigkeiten in den Büchern einer milliardenschweren Firma auf, die ein gnadenloses Spiel auf Leben und Tod nach sich ziehen.

Im Bild: Anna Kendrick (Dana Cummings), Ben Affleck (Chris Wolff).
ORF/Sevenone International/Warner
Im Bild: Anna Kendrick (Dana Cummings), Ben Affleck (Chris Wolff).

Inhalt

Christian Wolff ist Autist, mathematisch jedoch hochbegabt und zudem von seinem Vater in Nahkampftechniken ausgebildet. Neben seinem Job in einem Steuerberatungsbüro, frisiert der geniale Buchhalter die Bilanzen der größten Verbrecherorganisationen. Als ihm der hartnäckige Steuerfahnder Ray King auf die Schliche kommt, übernimmt Wolff ausnahmsweise einen legalen Job. In den Büchern der Robotik-Firma stößt er jedoch auf eine Verschwörung, die eine Reihe mysteriöser Todesfälle auslöst.

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild (v.li.): John Lithgow (Lamar Blackburn), Ben Affleck (Chris Wolff)
ORF/Sevenone International/Warner
Im Bild (v.li.): John Lithgow (Lamar Blackburn), Ben Affleck (Chris Wolff)

Biederer Steuerberater als kaltblütiger Killer?

Mit der Figur des autistischen Zahlengenies Christian Wolff, der als gnadenloser Rächer eine blutige Spur zieht, schuf Drehbuchautor Bill Dubuque („Der Richter – Recht oder Ehre“) einen außergewöhnlichen Helden, der jahrelang in Hollywoods Schubladen auf seine Erweckung wartete. Regisseur Gavin O’Connor zauberte aus der Story einen kompromisslosen Action-Thriller, der den Zuseher mit irrwitzigen Nahkampfszenen, trockenen One-Linern und raffinierten Handlungssträngen kaum zu Atem kommen lässt.

Ben Affleck beeindruckt mit einer zurückhaltenden Darstellung, die vor allem die soziale Isolation seiner Figur spürbar macht. Weiters mit dabei sind Oscar-Kandidatin Anna Kendrick („Up in the Air“, „Into the Woods“), Oscar-Preisträger J.K. Simmons („Whiplash“) sowie Jeffrey Tambor („Transparent“) und der zweifache Oscar-Kandidat John Lithgow („Zeit der Zärtlichkeit“, „Garp – und wie er die Welt sah“).

Im Bild: Ben Affleck (Chris Wolff).
ORF/Sevenone International/Warner
Im Bild: Ben Affleck (Chris Wolff).

Hauptdarsteller

Ben Affleck (Chris Wolff)

Anna Kendrick (Dana Cummings)

J.K. Simmons (Ray King)

Jon Bernthal (Brax)

Cynthia Addai-Robinson (Marybeth Medina)

Jeffrey Tambor (Francis Silverberg)

Regie

Gavin O'Connor

Drehbuch

Bill Dubuque

Kamera

Seamus McGarvey

Musik

Mark Isham