Suburbicon - Der Tod wohnt in der Vorstadt

Suburbicon

Werbung Werbung schließen

Schwarzhumorige Thriller-Komödie von George Clooney

In einer penibel aufgeräumten Vorstadtidylle der 1950er Jahre lässt Matt Damon seine Frau (Julianne Moore) beseitigen, um mit deren Zwillingschwester zusammenzukommen. Sein kleiner Sohn, die engagierten Ganoven und Oscar Isaac als gewiefter Versicherungsvertreter haben dafür kein Verständnis. Turbulente Eskalation auf allen Linien! Genialer Regiestreich von George Clooney nach einem Drehbuch der Coen-Brüder.

Im Bild: Oscar Isaac (Bud Cooper).
ORF/Tele München
Im Bild: Oscar Isaac (Bud Cooper).

Inhalt

USA, 1959. In der Vorstadt Suburbicon herrscht Aufregung, weil die erste afroamerikanische Familie in der Nachbarschaft eingezogen ist. Der Buchhalter Gardner Lodge nützt die aufgebrachte Stimmung, um seine seine Frau Rose bei einem fingierten Einbruch beseitigen zu lassen. Kurz darauf holt er deren Zwillingsschwester Margaret ins Haus, damit sie sich liebevoll seines Sohnes Nicky annehmen kann. Zu dumm, dass Gardner die von ihm engagierten Verbrecher nicht mehr los wird und ihm der penible Versicherungsvertreter Bud Cooper seine Einbruchstory nicht abnehmen will.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Julianne Moore (Margaret / Rose).
ORF/Tele München
Im Bild: Julianne Moore (Margaret / Rose).

Hauptdarsteller

Matt Damon (Gardner Lodge)

Julianne Moore (Margaret / Rose)

Oscar Isaac (Bud Cooper)

Noah Jupe (Nicky Lodge)

Glenn Fleshler (Ira Sloan)

Megan Ferguson (June)

Regie

George Clooney

Drehbuch

Joel Coen

Ethan Coen

George Clooney

Grant Heslov

Kamera

Robert Elswit

Musik

Alexandre Desplat