Stirb langsam 2

Die Hard II

Werbung Werbung schließen

Noch actiongeladener, noch spannender als Teil Eins! In bewährter Manier rettet Cop Bruce Willis eine brenzlige Situation. Diesmal ist ein von Terroristen besetzter Flughafen Schauplatz seines One-Man-Einsatzes.

Im Bild: Bruce Willis (John McClane).
ORF/Kineos
Im Bild: Bruce Willis (John McClane).
Im Bild: Franco Nero (Esperanza).
ORF/Kineos
Im Bild: Franco Nero (Esperanza).

Inhalt

Ein lateinamerikanischer Diktator und Drogenboss soll unter strenger Bewachung in Washington ankommen. Terroristen unter der Führung des fanatischen Colonel Stuart bringen den Flughafen aber unter ihre Kontrolle und fordern die Freilassung Esperanzas. John McClane, der zufällig auf die Ankunft seiner Frau wartet, nimmt im Alleingang den Kampf mit der hochgerüsteten Kampftruppe auf.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Regisseur Renny Harlin, Ex-Gemahl von Geena Davis, und bekannt für Action-Streifen wie „Cliffhanger“, „Deep Blue Sea“ und „Driven“, schafft mit Spezialeffekten, ungewöhnlicher Kameraführung und rasanter Action einen spannenden, mit Humor gespickten Thriller. Neben Bruce Willis tritt auch wieder Bonnie Bedelia als seine Frau Holly auf. Den Schurken gibt diesmal Italo-Star „Django“ Franco Nero als südamerikanischer Mafia-Boss.

Im Bild: Bruce Willis, Bonnie Bedelia.
ORF/Kineos
Im Bild: Bruce Willis, Bonnie Bedelia.

Bonnie Bedelia als Holly McClane

Während die Terroristenbande den Flughafen von Washington D.C. stürmt, kreist John McClanes Frau Holly hoch über den Wolken und kann nicht landen. Als die Terroristen ein Flugzeug zerschellen lassen, versucht der verzweifelte Polizist McClane ihnen auf eigene Faust das Handwerk zu legen.

Bruce Willis

Mit seinem Markenzeichen, einem verschwitzen Ruderleibchen auf einem muskelgestählten Körper und einem unverschämten Grinser auf den Lippen, spielte er sich mit seiner Rolle von Weltenretter John McClane in „Stirb Langsam“ (Die Hard) in insgesamt fünf Einsätzen in die Topliga Hollywoods hoch und war lange Zeit einer der höchstbezahlten Schauspieler von Tinseltown.

Bild:  Bruce Willis und seine Ehefrau Emma Heming Willis bei der Premiere von "Motherless Brooklyn" während des 57. New York Film Festivals in New York City, am 11. Oktober 2919.
APA/Angela Weiss / AFP
Bild: Bruce Willis und seine Ehefrau Emma Heming Willis bei der Premiere von "Motherless Brooklyn" während des 57. New York Film Festivals in New York City, am 11. Oktober 2919.

Privates

Der Offizier des französischen Ordens ‚des Arts et des Lettres’, der für besondere Verdienste um Kunst und Literatur verliehen wird, ist einer der wenigen Schauspieler Hollywoods, die sich für die Republikaner stark machen und heimst dafür auch immer wieder Kritik ein.

Von 1987 - 2000 gaben Bruce Willis und Demi Moore das Traumpaar Hollywoods. Nach der Scheidung und etlichen Therapiestunden fanden die beiden ehemaligen Eheleute ihren drei Kindern (Rumer, Scout Larue und Tallulah Belle) zuliebe eine freundschaftliche Basis zueinander und gelten als Vorzeige-Patchworkfamilie in Hollywood. Inzwischen hat Willis neues Liebesglück mit Schauspielerin Emma Heming gefunden, mit der er seit dem Jahre 2009 verheiratet ist und zwei gemeinsame Kinder hat.

Kurz nach seinem 67. Geburtstag im März des Jahres 2022 hat sich der einstige Star völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, nachdem bei ihm frontotemporale Demenz diagnostiziert worden ist.

Hauptdarsteller

Bruce Willis (John McClane)

Bonnie Bedelia (Holly McClane)

William Sadler (Col. Stuart)

Franco Nero (Esperanza)

Reginald Veljohnson (Al Powell)

Regie

Renny Harlin

Drehbuch

Steven E. de Souza

Douglas Richardson

Kamera

Oliver Wood

Musik

Michael Kamen

Story

Walter Wager (Roman)