Stirb langsam

Die Hard

Werbung Werbung schließen

Spannungsgeladener Action-Thriller

Erster Teil der erfolgreichen „Die Hard“-Reihe mit Action-Star Bruce Willis und Alan Rickman als sein Gegenspieler ..

Im Bild: Terrorist Hans Gruber (Alan Rickman) hält einen ganzen Wolkenkratzer als Geisel ...
ORF/BT
Im Bild: Terrorist Hans Gruber (Alan Rickman) hält einen ganzen Wolkenkratzer als Geisel ...

Inhalt

Deutsche Terroristen besetzen ein Bürohaus eines japanischen Konzerns und nehmen die Partygäste der Weihnachtsfeier als Geiseln. Der zufällig anwesende Cop John McClane kann sich als einziger in einen unfertigen Teil des Gebäudes retten. Durch waghalsige Ein-Mann-Aktionen versucht McClane, die Gangster und deren Anführer Gruber in einem fintenreichen Kampf außer Gefecht zu setzen.

Im Bild: McClane (Bruce Willis) schützt seine Frau Holly (Bonnie Bedelia) vor dem Angriff der Terroristen ..
ORF/BT
Im Bild: McClane (Bruce Willis) schützt seine Frau Holly (Bonnie Bedelia) vor dem Angriff der Terroristen ..

Bruce Willis in seiner Paraderolle als New Yorker Cop John McClane, der mit Muskelkraft und flotten Sprüchen ein Geiseldrama im Alleingang löst. Sein Gegenspieler ist dabei ein geldgieriger und ruchloser Terrorist, der vom englischen Schauspieler Alan Rickman („Robin Hood“, „Sinn und Sinnlichkeit“) dargestellt wird.

Im Bild: Bruce Willis (John McClane).
ORF/Kineos
Im Bild: Bruce Willis (John McClane).

Bruce Willis

Mit seinem Markenzeichen, einem verschwitzen Ruderleibchen auf einem muskelgestählten Körper und einem unverschämten Grinser auf den Lippen, spielte er sich mit seiner Rolle von Weltenretter John McClane in „Stirb Langsam“ (Die Hard) in insgesamt fünf Einsätzen in die Topliga Hollywoods hoch und war lange Zeit einer der höchstbezahlten Schauspieler von Tinseltown.

Bild:  Bruce Willis und seine Ehefrau Emma Heming Willis bei der Premiere von "Motherless Brooklyn" während des 57. New York Film Festivals in New York City, am 11. Oktober 2919.
APA/Angela Weiss / AFP
Bild: Bruce Willis und seine Ehefrau Emma Heming Willis bei der Premiere von "Motherless Brooklyn" während des 57. New York Film Festivals in New York City, am 11. Oktober 2919.

Privates

Der Offizier des französischen Ordens ‚des Arts et des Lettres’, der für besondere Verdienste um Kunst und Literatur verliehen wird, ist einer der wenigen Schauspieler Hollywoods, die sich für die Republikaner stark machen und heimst dafür auch immer wieder Kritik ein.

Von 1987 - 2000 gaben Bruce Willis und Demi Moore (Bild) das Traumpaar Hollywoods. Nach der Scheidung und etlichen Therapiestunden fanden die beiden ehemaligen Eheleute ihren drei Kindern (Rumer, Scout Larue und Tallulah Belle) zuliebe eine freundschaftliche Basis zueinander und gelten als Vorzeige-Patchworkfamilie in Hollywood. Inzwischen hat Willis neues Liebesglück mit Schauspielerin Emma Heming gefunden, mit der er seit dem Jahre 2009 verheiratet ist und zwei gemeinsame Kinder hat.

Inzwischen hat sich der einstige Star völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, seit bei ihm frontotemporale Demenz diagnostiziert worden ist.

Im Bild:  Bruce Willis als Supercop John McClane ...
ORF/BT
Im Bild: Bruce Willis als Supercop John McClane

Hauptdarsteller

Bruce Willis (John McClane)

Bonnie Bedelia (Holly McClane)

Alan Rickman (Hans Gruber)

Alexander Godunov (Karl)

Reginald Veljohnson (Sgt. Al Powell)

Regie

John McTiernan

Drehbuch

Steven E. de Souza

Jeb Stuart

Kamera

Jan De Bont

Musik

Michael Kamen

Story

Roderick Thorpe (Roman)