Safe House

Safe House

Werbung Werbung schließen

Spannend, dicht inszenierter Agenten-Thriller

Denzel Washington ('The Equalizer' 1 & 2) zieht sämtliche Action-Register! Als erfahrener Ex-Agent und berühmt-berüchtigter Überläufer tritt er mit Ryan Reynolds ('Deadpool' 1 & 2, ‚Free Guy’) als ahnungslosem Wachmann die Flucht an. Temporeich und packend bis zur letzten Minute!

Im Bild: Denzel Washington (Tobin Frost).
ORF/Universal/Jasin Boland
Im Bild: Denzel Washington (Tobin Frost).

Inhalt

Matt Weston bewacht in Kapstadt, Südafrika, ein ‚Safe House’ der CIA. Ein langweiliger Auftrag, da bislang niemand dorthin zu einem Verhör gebracht worden ist. Als Ex-Agent und Überläufer Tobin Frost sich im amerikanischen Konsulat stellt, ändert sich dies schlagartig. Er soll in Westons Einrichtung befragt werden. Als der streng geheime Stützpunkt von einer schwer bewaffneten Truppe gestürmt wird, können Weston und Frost als Einzige lebend entkommen. Auf die beiden wird eine gnadenlose Hetzjagd eröffnet. Weston weiß nicht mehr, wem er dabei überhaupt noch trauen kann.

(In Stereo-Zweikanaltonechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Vera Farmiga (Catherine Linklater), Sam Shepard (Harlan Whitford).
ORF/Universal/Jasin Boland
Im Bild: Vera Farmiga (Catherine Linklater), Sam Shepard (Harlan Whitford).

Atemlose Hetzjagd quer durch Kapstadt

Für sein Hollywood-Debüt holte sich der schwedische Regisseur Daniel Espinosa mit Stars wie Denzel Washington, Ryan Reynolds, Vera Farmiga, Sam Shepard und Brendan Gleeson einen ausgewählten Cast vor die Kamera, der zusammen mit spannenden Verfolgungsjagden quer durch Kapstadt, perfekt choreographierten Kämpfen und einem schnörkellosen Erzählstil für atemlose Unterhaltung sorgt.

Im Bild: Ryan Reynolds (Matt Weston), Denzel Washington (Tobin Frost).
ORF/Universal
Im Bild: Ryan Reynolds (Matt Weston), Denzel Washington (Tobin Frost).

Ausführliche Story:

Denzel Washington gibt eine fulminante Darstellung als charismatischer Ex-CIA-Agent Tobi Frost, der die Seiten gewechselt hat und einen lukrativen Handel mit Geheiminformationen betreibt. Als sich der prominente Überläufer im amerikanischen Konsulat in Kapstadt stellt, wird er sofort in ein streng bewachtes ‚Safe House’ geführt, um dort verhört zu werden. Damit kommt endlich der junge Agent Matt Weston (Ryan Reynolds) zum Einsatz, der schon seit Monaten in dem Bunker darauf wartet, sich zu beweisen. Doch bald nach Frosts Ankunft wird das ‚Safe House’ von Söldnern gestürmt - einzig Weston und Frost überleben den Angriff und können fliehen. Eine gnadenlose Jagd wird auf das ungleiche Duo eröffnet, die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und bald weiß Weston nicht mehr, wer Freund und wer der Feind ist.

m Bild: Denzel Washington (Tobin Frost).
ORF/Universal/Jasin Boland
m Bild: Denzel Washington (Tobin Frost).

Denzel Washington

Einer der namhaftesten afro-amerikanischen Stars Hollywoods war im August 2023 in unseren Kinos erneut als knallharter Rächer in der Fortsetzung „Equalizer 3“ unterwegs. Im Jahr 2016 war der 69-Jährige (geboren am 28.12.1954) in der Verfilmung des Bühnendramas „Fences“ zu sehen, das ihm eine weitere Oscarnominierung einbrachte. Im selben Jahr trat er im Remake des Westernklassikers „Die glorreichen Sieben“ auf, das Denzel zum dritten Mal mit seinem Lieblingsregisseur Antoine Fuqua vereinte. Washington kam als zweites von drei Kindern einer Kosmetikerin und eines Pastors in Mount Vernon, im Staate New York, zur Welt. Ursprünglich strebte er eine Karriere als Journalist an, schwenkte aber bald auf Schauspielerei um. Der Vater von drei Kindern gewann zweimal den Oscar - als Bester Nebendarsteller für das Bürgerkriegsdrama „Glory“ (1990) und als Bester Hauptdarsteller in Antoine Fuquas Copdrama „Training Day“(2001). Bei der Golden-Globe-Verleihung im Jahre 2016 wurde ihm der Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk überreicht.

Im Bild: Ryan Reynolds (Matt Weston).
ORF/Universal/Jasin Boland
Im Bild: Ryan Reynolds (Matt Weston).

Ryan Reynolds

Der 47-jährige Kanadier (geboren am 23. Oktober 1976 in Vancouver) war im Jahre 2015 mit dem Restitutionsdrama „Die Frau in Gold“ als Anwalt von Klimt-Erbin Maria Altmann (Helen Mirren) zu sehen. Im Jahr 2015 landete er mit der Comicverfilmung „Deadpool“ einen internationalen Box Office Hit mit fast $800 Millionen Dollar Einspiel. Die Fortsetzung „Deadpool 2“ mit einem muskelbepackten Mutanten namens Cable an seiner Seite folgte im Mai 2018. Ein dritter Teil ist in Vorbereitung und soll im Herbst 2024 in die Kinos kommen.

Privat
Nach seiner dreijährigen Ehe mit Scarlett Johansson heiratete der ehemalige ‚sexiest man alive’ im Jahre 2012 seine Ko-Partnerin aus „Green Lantern“(2011), Blake Lively, mit der er vier gemeinsame Kinder hat.

Hauptdarsteller

Denzel Washington (Tobin Frost)

Ryan Reynolds (Matt Weston)

Vera Farmiga (Catherine Linklater)

Brendan Gleeson (David Barlow)

Sam Shepard (Harlan Whitford)

Regie

Daniel Espinosa

Drehbuch

David Guggenheim

Kamera

Oliver Wood

Musik

Ramin Djawadi