Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr

Olympus Has Fallen

Werbung Werbung schließen

Bombastischer Action-Thriller

Terroristen haben das Weiße Haus gestürmt. Gerard Butler ('Angel Has Fallen') kämpft mit allen Mitteln gegen die Übermacht, um den Präsidenten und Staatsmänner aus der Geiselhaft zu befreien. Elektrisierende Spannung von Antoine Fuqua ('Southpaw', ‚Die glorreichen Sieben’).

Inhalt

Mike Banning ist als bester Mann des Secret Service mit dem Schutz des Präsidenten Asher und dessen Familie beauftragt. Nach einem Autounfall trifft er eine tragische Entscheidung: Um den Präsidenten zu retten, muss er dessen Frau Margaret in den Tod stürzen lassen. Banning wird daher an einen Schreibtisch im Finanzministerium verbannt. Wenige Monate später stürmen nordkoreanische Terroristen das Weiße Haus und nehmen den Präsidenten, wichtige Kabinettsmitglieder und Staatsmänner aus Südkorea in ihre Gewalt. Wild entschlossen, startet Banning im Alleingang einen Rettungsversuch.

Im Bild: Angela Bassett (Lynne Jacobs, Leiterin des Secret Service), Morgan Freeman (Speaker Trumbull), Robert Foster, Sean O’Bryan.
ORF/Telepool/Phil Caruso
Im Bild: Angela Bassett (Lynne Jacobs, Leiterin des Secret Service), Morgan Freeman (Speaker Trumbull), Robert Foster, Sean O’Bryan.

Im März 2016 stürmte Gerard Butler mit Morgan Freeman, Angela Bassett, Aaron Eckhart in der atemlosen Fortsetzung „London Has Fallen“ unsere Kinos. Im dritten Teil „Angel Has Fallen“, der am 29. August 2019 im Kino anlief, wird Agent Mike Banning selbst zum Terrorverdächtigen.

Im Bild: Gerard Butler (Agent Mike Banning),
ORF/Telepool/Phil Caruso
Im Bild: Gerard Butler (Agent Mike Banning),

Gerard Butler

Der Frauenschwarm (geboren am 13. November 1969 in Glasgow) gab sein Jusstudium zugunsten der Schauspielerei auf und fiel durch kleine, aber starke Rollen in Blockbustern wie „James Bond- Der Morgen stirbt nie“ und „Lara Croft“ auf. Den Durchbruch schaffte er als singender Maskenmann in der Verfilmung von „Phantom der Oper“(2004). Drei Jahre später zementierte er seinen Erfolg als muskelbepackter König Leonidas in der Real-Comicverfilmung „300“. Der schottische Schauspieler ist inzwischen zum vielbeschäftigten Hollywoodstar aufgestiegen, der in knallharten Actionfilmen wie Guy Ritchies „RocknRolla“ (2008) ebenso zuhause ist, wie in romantischen Komödien wie „Die nackte Wahrheit“ (2009, mit Katherine Heigl).

Hauptdarsteller

Gerard Butler (Agent Mike Banning)

Aaron Eckhart (Präsident Benjamin Asher)

Angela Bassett (Lynne Jacobs, Leiterin des Secret Service)

Morgan Freeman (Speaker Trumbull)

Dylan McDermott (Forbes)

Rick Yune (Kang)

Finley Jacobsen (Connor)

Melissa Leo (Verteidigungsministerin Ruth McMillan)

Ashley Judd (First Lady Margaret Asher)

Regie

Antoine Fuqua

Drehbuch

Creighton Rothenberger

Katrin Benedikt

Kamera

Conrad W. Hall

Musik

Trevor Morris