LandKrimi
Steirerschuld
Mysteriöser Fall im Kloster: Nachdem eine Studentin in der Bibliothek des mittelalterlichen Augustiner-Chorherrenstifts Vorau in der nördlichen Steiermark leblos aufgefunden wurde, sind Hary Prinz und Anna Unterberger der Frage der „Steirerschuld“ auf der Spur.
„Steirerschuld“ basiert auf Figuren aus den „Steirerkrimis“ von Claudia Rossbacher.
Im zehnten Steiermark-Film der ORF-Landkrimi-Reihe ist der Ermittlungsinstinkt des Duos gefragt, wenn es die Todesumstände einer jungen Frau aufzuklären gilt, die in der Klosterbibliothek für ihre Masterarbeit mittelalterliche Stundenbücher untersucht hat. Hat sie dabei eine gefährliche Entdeckung gemacht, die ihr zum Verhängnis wurde? Eine mögliche Spur ist ein wertvolles Blatt aus einem Folianten, das auf der blutverschmierten Kleidung des Opfers klebt. Und was hat der biologische Vater der jungen Frau mit den Geschehnissen zu tun, der – wie sich herausstellt – unter den Mönchen zu finden ist?
Neben dem Ermittlerteam standen im Herbst 2022 in weiteren Rollen u. a. auch Benno Fürmann als Kunstsammler Rüdiger Vogt, Dietrich Hollinderbäumer als Abt Eligius, Harald Schrott als Prior Gregor, Christoph Kohlbacher als Leiter der Spusi, Klaus Huhle, Kerim Waller und Mariam Hage vor der Kamera.
Für den zehnten Film der beliebten Reihe nahm erneut Wolfgang Murnberger, der gemeinsam mit Maria Murnberger auch wieder für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, im Regiesessel Platz.
Dreharbeiten zu ihrem nächsten Fall die „Steirerlist“
Während on air noch die „Steirerschuld“ geklärt wird, hält Hary Prinz und Anna Unterberger bei den Dreharbeiten zu ihrem nächsten Fall die „Steirergift“ auf Trab, wenn die Ermittlungen rund um den Tod einer jungen Frau, die mit K.-o.-Tropfen betäubt und vergewaltigt worden ist, das Grazer Duo nach Leoben führen. „Steirergift“ wird voraussichtlich 2024 in ORF 1 zu sehen sein.
Mehr zum Inhalt
Am Fuß einer Treppe in der prächtigen Klosterbibliothek findet Novize Clemens (Kerim Waller) die Leiche einer jungen Frau. Die Kunstgeschichtestudentin Lara Babic (Mariam Hage) suchte im Rahmen ihrer Masterarbeit nach versteckten Zeichen in mittelalterlichen Buchmalereien der Abtei. Fremde Hautpartikel unter ihren Nägeln lassen auf einen Kampf und damit Mord schließen.
Chefinspektor Bergmann (Hary Prinz) und seine Partnerin Anni (Anna Unterberger) verdächtigen zunächst Pater Gregor (Harald Schrott), der Lara als letzter gesehen hat und nur einen senilen Glaubensbruder als Alibi anführen kann.
Während das Ermittlerduo auf die Auswertung der DNA-Proben wartet, entdeckt es in Laras Notizen einen rätselhaften Code, der auf die Spur eines verschwundenen Buches führt – und zu weiteren Geheimnissen der Mönche.
„Steirerschuld“ ist eine Koproduktion von Allegro Film mit ARD Degeto für ARD und ORF mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Fonds.
Auf Flimmit ist der neue Landkrimi „Steirerschuld“ schon jetzt zu sehen. Alle bisherigen Landkrimis gibt’s ebenfalls zum Nachsehen auf flimmit.at.
Hauptdarsteller:innen
Hary Prinz (Sascha Bergmann)
Anna Unterberger (Anni Sulmtaler)
Christoph Kohlbacher (Bernd Kofler)
Dietrich Hollinderbäumer (Abt Eligius)
Harald Schrott (Prior Gregor)
Kerim Waller (Noviz Clemens)
Mariam Hage (Lara Babic)
Dorka Gryllus (Dragana Babic)
Doris Schretzmayer (Mag. Ruth Kramer)
Jack Hofer (Benni Kramer)
Benno Fürmann (Rüdiger Vogt (Gastrolle))
Regie
Wolfgang Murnberger
Drehbuch
Maria Murnberger (Unter Verwendung v.Figuren a.Claudia Rossbachers..)
Wolfgang Murnberger (nach einer Idee von Christiane Kalss)