Ein stimmungsvoll inszeniertes Bild zeigt Fritz Karl als Ermittler und Michael Steinocher als Polizist im dunklen Wald über einer verhüllten Leiche.
[M] ORF/Superfilm
"Der Schutzengel": Fritz Karl, Michael Steinocher

LandKrimi

Der Schutzengel

Werbung Werbung schließen

Fritz Karl, Nicole Heesters und Michael Steinocher in Dacapo von Götz Spielmanns Landkrimi-Debüt

Sein Landkrimi-Debüt feierte Oscar-Nominee Götz Spielmann mit seiner Regie- und Drehbucharbeit für diesen Niederösterreich-Landkrimi, in dem „Der Schutzengel“ im malerischen Waldviertel so manches Rätsel aufgibt. Ein scheinbarer Badeunfall ohne Motiv, ohne Spuren und ohne Verdächtige wird für Ermittler Paul alias Fritz Karl zur großen Herausforderung in einem Netz aus dunklen Geheimnissen, Erpressung und Intrigen. Den Polizisten Martin, gespielt von Michael Steinocher, führt der Todesfall zu einem ungeklärten Rätsel aus der Vergangenheit.

In weiteren Rollen des von ORF und ZDF koproduzierten Spielfilms standen im Waldviertel (u. a. Oberhöflein, Rothweinsdorf und Riegersburg) und in Wien im Spätsommer 2021 u. a. auch Nicole Heesters, Susi Stach, Oliver Rosskopf, Michael Rotschopf, Henrietta Rauth und Sophie Resch vor der Kamera.

Mit „Der Schutzengel“ machte die ORF-Erfolgsreihe nach „Die Frau mit einem Schuh“ (mit u. a. Nina Proll und Karl Fischer) sowie „Vier“ (mit u. a. Julia Franz Richter und Regina Fritsch) zum dritten Mal Halt in Niederösterreich.

Mehr zum Inhalt

Das Waldviertel, eine malerische Gegend zwischen Wien und dem ehemaligen Eisernen Vorhang. Auf einem großen Teich mitten im Wald treibt eine Frauenleiche. Kommissar Paul (Fritz Karl) vom LKA Niederösterreich in St. Pölten steht vor einem Rätsel: Der scheinbare Badeunfall der älteren Frau könnte ein perfekter Mord sein. Ohne Motiv, ohne Spuren, ohne Verdächtige. Kann das Opfer vielleicht etwas gewusst haben, das ihm das Leben gekostet hat? Oder hängt die Tat mit dem Verschwinden einer jungen Frau vor zehn Jahren zusammen?

Martin (Michael Steinocher), deren damaliger Verlobter, ist heute Polizist und ermittelt nun an Pauls Seite – noch ohne zu wissen, dass ihm die Ermittlungen näher gehen werden, als ihm lieb ist.

Bild von
Polizist Martin steht mit dem Rücken zu einer zugedeckten Leiche an einem Seeufer und blickt in die Ferne.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Michael Steinocher (Martin)
Paul Werner im dunklen Sakko steht bei einem Baum im Wald und schaut ernst in eine Richtung.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Fritz Karl (Paul Werner)
Polizist Martin und Robert in Freizeitbekleidung stehen im Wald nebeneinader und blicken ernst in dieselbe Richtung.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Michael Steinocher (Martin), Oliver Rosskopf (Robert)
Die Polizisten Martin und Franz stehen mit Paul Werner aufmerksam auf einem Waldweg.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Michael Steinocher (Martin), Gerhard Roiß (Franz), Fritz Karl (Paul Werner)
Maier, Robert, Paul Werner und Polizist Martin, der eine Pistole in den Händen hält, stehen im Wald neben einem bemoosten Felsen.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
David Oberkogler (Maier), Oliver Rosskopf (Robert), Fritz Karl (Paul Werner), Michael Steinocher (Martin)
Hanno sitzt zwischen moosigen Felsen im Wald, neben ihm liegt ein Jagdgewehr.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Michael Rotschopf (Hanno)
Fanny  sitzt vor einer Holzhütte und hält eine Kette mit Anhänger über einer geöffneten Schatulle.
ORF/Superfilm
Susi Stach (Fanny)
Fanny mit Rucksack steht allein auf einem sonnigen Waldweg und blickt ins Dickicht.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Susi Stach (Fanny)
Fanny mit Rucksack steht an der Tür im Inneren einer Holzhütte und hält einen aufgehängten Mantel neben der Tür fest.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Susi Stach (Fanny)
Iris und Martin stehen in einem hellen Hausflur nebeneinander und lächeln sich an.
ORF/Superfilm
Sophie Resch (Iris), Michael Steinocher (Martin)
Eine Kellnerin spricht mit dem sitzenden Hanno in einem holzvertäfelten Gastraum.
ORF/Superfilm
Angelika Niedetzky (Kellnerin), Michael Rotschopf (Hanno)
Hanno umarmt die ältere Charlotte tröstend in einem schmalen hellen Raum.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Michael Rotschopf (Hanno), Nicole Heesters (Charlotte)
Die zwei uniformierten Polizisten Franz und Martin betreten einen Wohnraum und blicken ernst nach vorne.
ORF/Superfilm
Gerhard Roiß (Franz), Michael Steinocher (Martin)
Die ältere Hertha Steindl sitzt lächelnd an einem Tisch auf einer Sitzbank, hinter ihr hängen Kinderfotos an der Wand.
ORF/Superfilm
Margarethe Tiesel (Hertha Steindl)
Paul Werner spricht in einem Zimmer an einer geöffneten Tür mit Hertha Steindl, während Polizist Martin im Hintergrund steht.
ORF/Superfilm
Margarethe Tiesel (Hertha Steindl), Michael Steinocher (Martin), Fritz Karl (Paul Werner)
Polizist Martin sitzt auf einem Bett, während Iris ihren Kopf an seinen Schoß legt.
ORF/Superfilm
Michael Steinocher (Martin), Sophie Resch (Iris)
Charlotte, eine ältere Frau, sitzt nachdenklich in einem gepolsterten Sessel in einem hellen Zimmer.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Nicole Heesters (Charlotte)
Ein Filialleiter im Anzug sitzt in seinem Büro hinter einem Schreibtisch und schaut nach vorne.
ORF/Superfilm
Martin Leutgeb (Filialleiter)
Robert trägt den kleinen Josef in einem Kuhstall auf dem Arm.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Oliver Rosskopf (Robert), Thamos Hollweg (Josef)
Robert steht auf einem Bauernhof im Vordergrund, während Gabi im Hintergrund beobachtend hinter ihm steht.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Oliver Rosskopf (Robert), Franziska Singer (Gabi)
Robert in grüner Jacke steht im Kommissariat in einem Raum und blickt zur Seite.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Oliver Rosskopf (Robert)
Paul Werner und Polizist Martin stehen aufmerksam in einem schlichten, hellen Zimmer.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Fritz Karl (Paul Werner), Michael Steinocher (Martin)
Hanno und Paul Werner geben sich in einem schlichten Empfangsraum die Hand.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Michael Rotschopf (Hanno), Fritz Karl (Paul Werner)
Therese steht ernst in einer alten, grün gestrichenen Türöffnung.
ORF/Superfilm
Lisa Schützenberger (Therese)
Paul Werner, Franz und Robert stehen vor einer Holzhütte im Wald und blicken aufmerksam nach vorne.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Fritz Karl (Paul Werner), Gerhard Roiß (Franz), Oliver Rosskopf (Robert)
Paul Werner sitzt neben Robert vor einer Holzhütte im Wald und blickt ihn von der Seite an.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Fritz Karl (Paul Werner), Oliver Rosskopf (Robert)
Paul Werner befragt Charlotte am Herd in einer Küche, während Polizist Martin in der Tür steht.
ORF/Superfilm/Hubert Mican
Fritz Karl (Paul Werner), Michael Steinocher (Martin), Nicole Heesters (Charlotte)

„Der Schutzengel“ ist eine Koproduktion von ORF, ZDF und Superfilm mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Land Niederösterreich.

Hauptdarsteller:innen

Fritz Karl (Paul Werner)

Michael Steinocher (Martin)

Oliver Rosskopf (Robert)

Nicole Heesters (Charlotte)

Michael Rotschopf (Hanno)

Susi Stach (Fanny)

Regie

Götz Spielmann

Drehbuch

Götz Spielmann