ORF-Premiere:

LandKrimi

Steirerstern

Werbung Werbung schließen

Ein Volksmusikstar, eine Rocksängerin, eine Affäre und ein rätselhafter Todesfall: Hary Prinz und Anna Unterberger ermitteln im Fall „Steirerstern“ um Anna Friedrich

Hary Prinz und Anna Unterberger sind wieder im Einsatz und nehmen die Ermittlungen um den titelgebenden „Steirerstern“ auf. Im siebenten Steiermark-Film der beliebten ORF-Landkrimi-Reihe spielt die – auch als Anna F. bekannte – österreichische Songwriterin und Sängerin Anna Friedberg die vielbegehrte Gründerin einer Indie-Band, die unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt.

"Steirerstern": Anna Friedberg (Alex Dorner)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Anna Friedberg (Alex Dorner)

Als Chefin des Grazer Ermittler/innen-Duos ist auch diesmal wieder Bettina Mittendorfer zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Emily Cox als gefeierter Volksmusikstar sowie Christoph Kohlbacher, Daniel Langbein, Stefan Gorski, Ursula Ofner, Ferry Öllinger und Sascha Geršak.

Das Drehbuch (basierend auf dem gleichnamigen Roman von Claudia Rossbacher) stammt einmal mehr von Maria und Wolfgang Murnberger, der auch wieder für die Regie verantwortlich zeichnet.

Hary Prinz: „Manchmal aber ,verfolgt‘ einen ein Charakter auch noch ins Private“

Hary Prinz über die Zusammenarbeit der beiden Ermittler/innen: „Die Chemie stimmt zwischen den beiden. Anni Sulmtaler hat etwas sehr Erfrischendes. Bergmann bewundert Anni Sulmtaler für ihre Unbekümmertheit, ihren Mut und ihre Schlagfertigkeit. Das würde er ihr aber niemals zeigen. Sie ist ihm trotz ihres jungen Alters in der gemeinsamen Arbeit absolut ebenbürtig. Und sie schafft es, den Zyniker Bergmann auch mal zum Lachen zu bringen. Bergmann mag Anni sehr gerne und fühlt sich für sie verantwortlich. Das macht ihn auch durchlässiger und manchmal weniger machohaft. Sogar ein bisschen sanfter. Aber nur manchmal …“

In „Steirerstern“ geht es für Volksmusik-Sängerin Jana darum, beruflich und privat ihren eigenen Weg zu finden. Wie es Hary Prinz selbst damit geht? „Ich habe immer großen Wert darauf gelegt, privat und beruflich so weit wie möglich zu trennen. Das ist natürlich nicht immer einfach, gerade am Anfang ist das ,Schauspielerwerden‘ eine turbulente Zeit. Besonders in der Schauspielschule vermischt man oft Privates mit Beruflichem. Mittlerweile kann ich aber gut damit umgehen. Manchmal aber ,verfolgt‘ einen ein Charakter, an dem man lange gearbeitet hat, auch noch ins Private, und es dauert ein bisschen, bis er wieder zurück ins Drehbuch verschwunden ist und man ihn wieder los ist.“

"Steirerstern": Hary Prinz (Sascha Bergmann), Bettina Mittendorfer (Nicole Sturm)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Hary Prinz (Sascha Bergmann), Bettina Mittendorfer (Nicole Sturm)

Anna Unterberger: „Anni und Bergmann ergänzen sich hervorragend“

Für Anna Unterberger ist „Steirerstern“ der dritte Steirer Landkrimi. Was sie an ihrer Rolle schätzt und was ihr daran fremd ist? „Anni ist mutig, arbeitet intuitiv, und sie geht offen auf Menschen zu. Das mag ich an Anni. Die Frage, was mir an ihr fremd ist, fällt mir schwer zu beantworten. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Anni und mir persönlich, aber meine Arbeit als Schauspielerin ist es, mir genau diese Andersartigkeiten anzueignen und diese zu 100 Prozent nachvollziehen und vertreten zu können.“

Und weiter über die Zusammenarbeit der beiden Ermittler/innen: „Anni und Bergmann sind sehr verschieden, und genau das verbindet sie, denn sie ergänzen sich hervorragend. Anni hat ein gutes Bauchgefühl, dem sie in den Ermittlungen Raum gibt, während Bergmann da eher pragmatisch ist. Beide sind nicht auf den Mund gefallen und schätzen sich gegenseitig. Und je besser sie sich kennenlernen, desto vertrauter wird die Beziehung und Zusammenarbeit, wodurch auch der eine oder andere Witz über den jeweils anderen etwas schärfer wird, aber immer von großer Sympathie geprägt ist.“

"Steirerstern": Anna Unterberger (Anni Sulmtaler), Hary Prinz (Sascha Bergmann)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Anna Unterberger (Anni Sulmtaler), Hary Prinz (Sascha Bergmann)

Anna Friedberg: „Es war sehr schön, wieder zu Hause zu sein“

Die in der Steiermark aufgewachsene und nun in Berlin lebende Anna Friedberg über die Dreharbeiten in ihrer Heimat: „Es war sehr schön, wieder zu Hause zu sein – buchstäblich nur 30 Kilometer von dort entfernt, wo ich aufgewachsen bin. Ich bin heutzutage nicht mehr so oft in der Steiermark, deshalb habe ich es sehr genossen, zwischen den Dreharbeiten ein paar Wochen zu Hause zu verbringen, guten Wein zu trinken und mit Familie und Freunden abzuhängen.“

Was die Musikerin Anna Friedberg, die von Lenny Kravitz entdeckt wurde, daran gereizt hat, die Rolle der Alex zu übernehmen? „Auf den ersten Blick schien Alex, aufgrund ihres musikalischen Hintergrunds im Film, eine ziemlich offensichtliche Wahl für mich zu sein, aber bei näherem Hinsehen ist sie auch ganz anders, was ich sehr interessant fand. Ich habe ziemlich viel an der Rolle gearbeitet – zusammen mit dem genialen österreichischen Schauspieler Christopher Schärf, der ein super Coach war und mir sozusagen einen Mini-Schauspiel-Crashkurs gegeben hat. Es war super interessant, und wir hatten viel Spaß dabei, im letzten Sommer tief in die Geschichte und in die Charaktere der Geschichte einzutauchen.“ Und weiter über die Rolle: „Alex ist eine sehr offene, liberale, tolerante, ehrliche, intuitive, entspannte Person und hat eine großartige Vision für ihre Kunst. Also ja, es gibt definitiv Ähnlichkeiten, aber sie hat eine ganz andere Geschichte, einen ganz anderen Hintergrund und Family-Background.“

"Steirerstern": Emily Cox (Jana Skoff), Anna Friedberg (Alex Dorner)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Emily Cox (Jana Skoff), Anna Friedberg (Alex Dorner)

Mehr zum Inhalt

Rocksängerin Alex (Anna Friedberg) verbindet mit Volksmusikstar Jana (Emily Cox), dem strahlenden Gesicht von „Jana und die Lausbuam“, nicht nur ein gemeinsamer Produzent (Sascha Geršak als Jack Riedl), sondern auch eine umstrittene Liebe. Als Alex unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt, glaubt Jana weder an einen Unfall noch an Selbstmord.

Kommissar Bergmann (Hary Prinz) und seine Kollegin Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) finden heraus, dass jemand bei ihrem Tod nachgeholfen haben muss. Aber wer – und warum? LKA-Chefin Nicole Sturm (Bettina Mittendorfer) vermutet ein Tatmotiv im privaten Bereich und in der wilden Vergangenheit des Opfers. Bergmann und Anni wiederum glauben, dass es ums Geschäft gehen könnte, denn Jana wollte nicht nur privat neue Wege gehen, sondern auch musikalisch. Das hätte das Ende für die „Lausbuam“ bedeutet und wäre für ihre Familie und ihren Ex-Mann ein finanzielles Desaster.

Bild von
"Steirerstern": Anna Friedberg (Alex Dorner), Emily Cox (Jana Skoff)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Anna Friedberg (Alex Dorner), Emily Cox (Jana Skoff)
"Steirerstern": Daniel Langbein (Dominik Wachter), Emily Cox (Jana Skoff), Stefan Gorski (Hubert Skoff)
ORF/Allegro Film/Toni Muhr
Daniel Langbein (Dominik Wachter), Emily Cox (Jana Skoff), Stefan Gorski (Hubert Skoff)
"Steirerstern": Emily Cox (Jana Skoff)
ORF/Allegro Film/Toni Muhr
Emily Cox (Jana Skoff)
"Steirerstern": Daniel Langbein (Dominik Wachter), Emily Cox (Jana Skoff), Stefan Gorski (Hubert Skoff)
ORF/Allegro Film/Toni Muhr
Daniel Langbein (Dominik Wachter), Emily Cox (Jana Skoff), Stefan Gorski (Hubert Skoff)
"Steirerstern": Emily Cox (Jana Skoff), Stefan Gorski (Hubert Skoff)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Emily Cox (Jana Skoff), Stefan Gorski (Hubert Skoff)
"Steirerstern": Daniel Langbein (Dominik Wachter), Emily Cox (Jana Skoff)
ORF/Allegro Film/Toni Muhr
Daniel Langbein (Dominik Wachter), Emily Cox (Jana Skoff)
"Steirerstern": Michael Fuith (Fredi)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Michael Fuith (Fredi)
"Steirerstern": Bettina Mittendorfer (Nicole Sturm), Hary Prinz (Sascha Bergmann)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Bettina Mittendorfer (Nicole Sturm), Hary Prinz (Sascha Bergmann)
"Steirerstern": Daniel Langbein (Dominik Wachter), Stefan Gorski (Hubert Skoff), Sascha Geršak (Jack Riedl)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Daniel Langbein (Dominik Wachter), Stefan Gorski (Hubert Skoff), Sascha Geršak (Jack Riedl)
"Steirerstern": Sascha Geršak (Jack Riedl)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Sascha Geršak (Jack Riedl)
"Steirerstern": Silvana Veit (Luca Karall, re.)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Silvana Veit (Luca Karall, re.)
"Steirerstern": Silvana Veit (Luca Karall), Sascha Geršak (Jack Riedl)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Silvana Veit (Luca Karall), Sascha Geršak (Jack Riedl)
"Steirerstern": Christoph Kohlbacher (Bernd Kofler), Hary Prinz (Sascha Bergmann), Anna Unterberger (Anni Sulmtaler)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Christoph Kohlbacher (Bernd Kofler), Hary Prinz (Sascha Bergmann), Anna Unterberger (Anni Sulmtaler)
"Steirerstern": Daniel Langbein (Dominik Wachter)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Daniel Langbein (Dominik Wachter)
"Steirerstern": Max Matzhold (Dominik Klein), Ferry Öllinger (Lorenz Wachter)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Max Matzhold (Dominik Klein), Ferry Öllinger (Lorenz Wachter)
"Steirerstern": Emily Cox (Jana Skoff)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Emily Cox (Jana Skoff)
"Steirerstern": Anna Unterberger (Anni Sulmtaler), Emily Cox (Jana Skoff), Sophia Grabner (Polizistin), Hary Prinz (Sascha Bergmann)
ORF/Allegro Film/Stefan Haring
Anna Unterberger (Anni Sulmtaler), Emily Cox (Jana Skoff), Sophia Grabner (Polizistin), Hary Prinz (Sascha Bergmann)

„Steirerstern“ ist eine Koproduktion von Allegro Film, ORF und ARD Degeto für die ARD mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Fonds.

Hauptdarsteller

Hary Prinz (Sascha Bergmann)

Anna Unterberger (Anni Sulmtaler)

Bettina Mittendorfer (Nicole Sturm)

Christoph Kohlbacher (Bernd Kofler)

Emily Cox (Jana Skoff)

Anna Friedberg (Alex Dorner)

Daniel Langbein (Dominik Wachter)

Stefan Gorski (Hubert Skoff)

Ursula Ofner (Josefine Wachter)

Ferry Öllinger (Lorenz Wachter)

Sascha Geršak (Jack Riedl)

Michael Fuith (Fredi)

Silvana Veit (Luca Karall)

Gabriela Garcia Vargas (Ella Gomez)

Corinna Pumm (Sabine Jung)

Luka Vlatkovic (Ronny Nagy)

Regie

Wolfgang Murnberger

Drehbuch

Maria Murnberger (n.d.Roman STEIRERSTERN von Claudia Rossbacher)

Wolfgang Murnberger