Zum Kinostart v. 'Jurassic World: Ein neues Zeitalter' am 8.6.2022:

Jurassic Park

Jurassic Park

Werbung Werbung schließen

Die Dinos sind los!

Packender Auftakt der ‚Jurassic Park’-Reihe. In der Verfilmung von Michael Crichtons Bestseller erweckt Steven Spielberg die Saurier zum Leben. Auf der entlegenen Isla Nublar bekommen es Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum im Urzeit-Park eines Milliardärs (Richard Attenborough) mit einem übermächtigen Tyrannosaurus Rex zu tun. Oscars für Ton, Toneffekte und visuelle Effekte!..

Im Bild: Jeff Goldblum (Malcolm).
ORF/Universal
Im Bild: Jeff Goldblum (Malcolm).

Inhalt

Durch Genmanipulation gelingt es dem Milliardär John Hammond, verschiedene Dinosaurierarten zu züchten. Er errichtet vor der Küste Costa Ricas einen Freizeitpark. Dr. Grant, Dr. Sattler und der Mathematiker Malcolm sollen Hammonds Lebenswerk als erste besuchen. Die Besichtigungstour wird für die Wissenschafter und Hammonds Enkelkinder allerdings zum Horrortrip, als das Sicherheitssystem außer Kraft gesetzt wird.

In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch

Im Bild: Ariana Richards (Alexis), Sam Neill (Dr. Alan Grant), Joseph Mazzello (Tim).
ORF/Universal
Im Bild: Ariana Richards (Alexis), Sam Neill (Dr. Alan Grant), Joseph Mazzello (Tim).

Regisseur Steven Spielberg schrieb mit dem Dino-Spektakel anno 1993 Filmgeschichte. ‚Jurassic Park’ zeigte noch nie dagewesene Trickeffekte und beeinflusste eine ganze Generation von Filmemachern. Spielberg wuchs in Ohio auf und entdeckte schon früh seine Liebe für Filme. Mit über 50 Produktionen als Regisseur kann er inzwischen auf drei Oscars bei elf Nominierungen blicken. „Jurassic 4“ kam im Jahr 2018 in die Kinos. Das neue Dino-Abenteuer ‚Jurassic World: Ein neues Zeitalter’ startet am 8. Juni 2022 mit der fast identen Besetzung aus dem ersten Teil plus Neuzugang Chris Pratt.

Sehen Sie gleich nach dem ZIB Flash die Fortsetzungen:

Hauptdarsteller

Sam Neill (Dr. Alan Grant)

Laura Dern (Dr. Ellie Sattler)

Jeff Goldblum (Malcolm)

Richard Attenborough (John Hammond)

Bob Peck (Robert Muldoon)

Ariana Richards (Alexis)

Regie

Steven Spielberg

Drehbuch

Michael Crichton

David Koepp

Kamera

Dean Cundey

Musik

John Williams

Story

Michael Crichton (Roman)