John Wick: Kapitel 3 - Parabellum

John Wick: Chapter 3 - Parabellum

Werbung Werbung schließen

Hochkarätig besetzter, bildgewaltiger, dritter Auftritt von Keanu Reeves als John Wick. Die Hohe Kammer exkommuniziert ihn aus der Vereinigung der Auftragskiller, erklärt ihn als Freiwild und lässt ihn von ihren Mitgliedern gnadenlos jagen. Auf der Flucht vor einer skrupellosen Meute trifft er zunächst in Casablanca auf Oscarpreisträgerin Halle Berry und muss sich schließlich in New York Martial-Arts-Profi Mark Dacascos stellen. Atemberaubend inszenierter, packender Kampf auf Leben und Tod.

Im Bild: Keanu Reeves (John Wick), Halle Berry (Sofia).
ORF/Leonine/© 2019 Concorde Filmverleih
Im Bild: Keanu Reeves (John Wick), Halle Berry (Sofia).

Inhalt

John Wick wird nach der Ermordung von Santino von der Assassinen-Gilde exkommuniziert. Die Hohe Kammer jagt ihm eine Horde von Auftragskillern nach, um sich das ausgesetzte Kopfgeld über 14 Millionen Dollar zu sichern. Mit der Hilfe der weißrussischen Mafia gelingt Wick die Flucht nach Casablanca, wo er auf die Unterstützung seiner ehemaligen Weggefährtin Sofia hofft. Bei der Rückkehr nach New York muss er sich dem erbittert geführten Kampf mit dem gnadenlosen Killer Zero stellen.

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild: Laurence Fishburne (Bowery King), Ian McShane (Winston).
ORF/Leonine/© 2019 Concorde Filmverleih
Im Bild: Laurence Fishburne (Bowery King), Ian McShane (Winston).

Erfolgsteam erneut am Werk

Das eingespielte Triumvirat aus Teil eins und zwei, Regisseur und ehemaliger „Matrix“-Stuntman Chad Stahelski, sein Star Keanuv Reeves (Neo in der „Matrix“-Trilogie) und Drehbuchautor Derek Kolstad, liefert abermals atemloses Actionkino, das keine Wünsche offen lässt. Neben Laurence Fishburne und John Leguizamo sind neu mit dabei Oscarpreisträgerin Halle Berry („Monster's Ball“) sowie Hollywood Grande Dame Anjelica Huston. Nach dem Erfolg der beiden ersten Filme war ein dritter Teil die logische Konsequenz. „John Wick 3: Parabellum“ übertraf sogar noch die vorangegangenen Teile am Box Office: Bei einem Budget von $75 Millionen Dollar nahm der Film weltweit über $327 Millionen Dollar ein. Klar, dass das ausführende Studio Lionsgate grünes Licht für einen vierten Teil gab: „John Wick: Kapitel 4“ kam am 23. März 2023 in unsere Kinos.

Im Bild: Keanu Reeves (John Wick)(c)ORF/Leonine/© 2019 Concorde Filmverleih
Im Bild: Keanu Reeves (John Wick)(c)ORF/Leonine/© 2019 Concorde Filmverleih

Keanu Reeves

Der 1964 in Beirut geborene Sohn eines chinesisch-hawaiianischen Geologen und einer englischen Tänzerin gilt als eigenbrötlerisch und lebt zurückgezogen. Er gibt so gut wie nie Interviews und über sein Privatleben weiß man herzlich wenig. Doch im November 2019 ließ er mit der Veröffentlichung seiner Beziehung zu Künstlerin Alexandra Grant aufhorchen. Seine Einöde verlässt er eigentlich nur, um mal schnell ein Filmchen für die (damals noch) Wachowski-Brüder (die „Matrix“-Macher) zu drehen (die Geschwister haben sich ja bekanntermaßen einer Gender-Wandlung unterzogen) oder mit seinen Bands ‚Dogstar’ oder ‚Becky’ auf Tour zu gehen. Mit der John-Wick-Reihe gelang dem „Speed“-Star ein großartiges Comeback im Actiongenre.

Im Jahr 2018 war der heute 59-Jährige in der Anti-Romantikkomödie „Destination Wedding“ mit Winona Ryder bei uns zu sehen. 2020 übernahm er abermals seine Rolle als Ted Logan in der Fortsetzung der Buddy-Komödie „Bill & Ted Face the Music“. 2022 trat er im langerwarteten Sequel der Wachowski-Geschwister „Matrix Resurrections“ auf.

Hauptdarsteller

Keanu Reeves (John Wick)

Halle Berry (Sofia)

Laurence Fishburne (Bowery King)

Mark Dacascos (Zero)

Asia Kate Dillon (die Richterin)

Lance Reddick (Charon)

Anjelica Huston (die Direktorin)

John Leguizamo (Aurelio)

Regie

Chad Stahelski

Drehbuch

Derek Kolstad

Shay Hatten

Chris Collins

Marc Abrams

Kamera

Dan Laustsen

Musik

Tyler Bates

Joel J. Richard

Story

Derek Kolstad