James Bond - GoldenEye

GoldenEye

Werbung Werbung schließen

Pierce Brosnans erster Einsatz als Agent 007

Ein britischer Ex-Agent (Sean Bean) bedroht mit der KGB-Geheimwaffe „Goldeneye“ die westliche Welt. Die neue Geheimdienstchefin „M“ (Judi Dench) setzt James Bond auf den Verräter an ...

Im Bild: Pierce Brosnan (James Bond), Izabella Scorupco (Natalya).
ORF/MGM/Keith Hamshere
Im Bild: Pierce Brosnan (James Bond), Izabella Scorupco (Natalya).

Inhalt

Eine verbrecherische Gruppe ist in Besitz der sowjetischen Weltraum-Wunderwaffe `GoldenEye`. Von Russland aus bedroht sie jetzt die gesamte Welt. Auf der Suche nach den Drahtziehern stößt James Bond auf seinen alten Freund und Exkollegen 006, Alec Trevelyan. Mit General Ourumov und der skrupellosen Gehilfin Xenia auf seiner Seite entpuppt sich dieser selbst für Bond als übermächtiger Gegner.

Im Bild: Pierce Brosnan (James Bond).
ORF/MGM/Keith Hamshere
Im Bild: Pierce Brosnan (James Bond).

Pierce Brosnan in seiner ersten Bond-Mission

Das 17. Abenteuer „James Bond- Goldeneye“ wurde nach sechs Jahren Bond-Abstinenz (davor „Lizenz zum Töten“, 1989) im Jahre 1995 mit Spannung erwartet. Zudem musste sich ein neuer Schauspieler in der Rolle der Ian-Fleming-Figur bewähren: Der am 16. Mai 1953 in Irland geborene „Remington Steele“-Star Pierce Brosnan löste den 2-fachen Bond-Darsteller Timothy Dalton ab. Er trat damit die Nachfolge von illustren Vorgängern wie Sean Connery, Roger Moore und „Eintags-Bond“ George Lazenby („Im Geheimdienst ihrer Majestät“). Danach bestritt Brosnan drei weitere Bond-Abenteuer, zuletzt „Stirb an einem anderen Tag“ (2002).

Im Bild: Desmond Llewelyn (Q), Pierce Brosnan (James Bond).
ORF/MGM/Keith Hamshere
Im Bild: Desmond Llewelyn (Q), Pierce Brosnan (James Bond).

Ein ‚neuer’ Bond

Mit „Goldeneye“ wurde dem umtriebigen Geheimagenten ihrer Majestät ein zeitgemäßeres Image verpasst. Bond darf nicht mehr rauchen und seine obligatorischen Flirts mit Miss Moneypenny werden uncharmant als sexuelle Belästigung abqualifiziert. Sogar sein Boss ist jetzt eine Frau, die hochkompetente, aber trockene „M“ (Dame Judi Dench). Der inzwischen verstorbene Desmond Llewelyn als Konstruktionsgenie „Q“ blieb als wesentlicher Helfer an Bonds Seite.

Sprungbrett für Famke Janssen

Schöne, gefährliche Frauen enthält man dem Ladykiller aber auch diesmal nicht vor. Als attraktive Computerspezialistin mit gutem Herz glänzt die polnische Sängerin mit Sitz in Schweden Izabella Scorupco. Als männermordender Vamp mit Schenkeln aus Stahl schaffte das niederländische Model Famke Janssen den internationalen Durchbruch. Nach „I Spy“ (2002) veredelte die 1965 in Amsterdam geborene Famke als telekinetisch begabte Mutantin die „X-Men“-Reihe aus dem Hause Marvel.

 Famke Janssen (Xenia).
ORF/MGM/Keith Hamshere
Famke Janssen (Xenia).

Hauptdarsteller

Pierce Brosnan (James Bond)

Sean Bean (Alec Trevelyan)

Izabella Scorupco (Natalya)

Famke Janssen (Xenia)

Judi Dench (M)

Desmond Llewelyn (Q)

Robbie Coltrane (Valentin Zukovsky)

Gottfried John (General Ourumov)

Regie

Martin Campbell

Drehbuch

Jeffrey Caine

Bruce Feirstein

Kamera

Phil Meheux

Musik

Eric Serra

Story

Michael France