Guardians of the Galaxy

Guardians of the Galaxy

Werbung Werbung schließen

Effektreiches Marvel-Comic-Abenteuer

Chris Pratt ('Jurassic World', ‚Passengers’) als smarter intergalaktischer Glücksritter Star Lord mischt mit seiner bunt zusammengewürfelten Truppe den Weltraum auf und rettet dabei das Universum. Aberwitzig cooles Abenteuer mit mitreißendem 80er-Soundtrack!

Im Bild: Chris Pratt (Peter Quill).
ORF/Disney/© Marvel 2014
Im Bild: Chris Pratt (Peter Quill).

Inhalt

Peter Quill ist 1988 als kleiner Bub am Todestag seiner Mutter von Außerirdischen entführt worden. 26 Jahre später schlägt er sich als Outlaw namens Star-Lord durchs All. Als er auf einem Planeten eine Kugel erbeutet, zieht er den Zorn des Super-Schurken Ronan auf sich. Dieser benötigt den ‚Orb’, um den Planeten Xandar zu zerstören. Gemeinsam mit Amazone Gamora, Muskelprotz Drax, dem rotzfrechen Waschbären Rocket und dem einsilbigen Pflanzenwesen Groot geht Peter daran, die gesamte Galaxie zu retten.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Michael Rooker (Yondu Udonta).
ORF/Disney/© Marvel 2014
Im Bild: Michael Rooker (Yondu Udonta).

Drittstärkster Film des Jahres 2014

Mit dem schrägen Weltraumspaß „Guardians of the Galaxy“ landeten die Marvel Studios im Jahre 2014 einen Überraschungshit, der weltweit über $773 Millionen Dollar einnahm und Hauptdarsteller Chris Pratt über Nacht zum Star machte. Die Mischung aus spektakulären Special Effects und Make-Up (beides oscarnominiert), liebenswerten galaktischen Außenseitern, die man in kürzester Zeit ins Herz geschlossen hat, und jeder Menge witziger Sprüche ließ nicht nur Comic-Fans in die Kinos strömen. Auch der mitreißende Soundtrack aus den 80er Jahren kam beim Publikum sensationell gut an. Das Album „Awesome Mix Vol. 1“ mit Klassikern wie 10ccs „I'm not in Love“ schoss an die Spitze der US-Billboard-200-Charts und erhielt eine Grammy-Nominierung für Beste Filmmusik.

Im Bild: Rocket.
ORF/Disney/© Marvel 2014
Im Bild: Rocket.

Fortsetzung noch erfolgreicher

Nach so viel Erfolg war ein Sequel nur eine Frage der Zeit: Am 27. April 2017 stürmten die „Guardians of the Galaxy 2“, erneut unter der Regie von James Gunn, in der fast identen Besetzung unsere Kinosäle und übertrafen mit weltweiten Einnahmen von über $863 Millionen Dollar sogar noch den ersten Teil.

Im Bild: Rocket, Groot.
ORF/Disney/© Marvel 2014
Im Bild: Rocket, Groot.

„Ich bin Groot!“

„The Fast and the Furious“-Star Vin Diesel verlieh dem gutmütigen Riesengestrüpp Groot seine Stimme und nahm den einzigen Satz in seinem Repertoire „Ich bin Groot“ in verschiedenen Sprachen, so auch in Deutsch, auf. Sein bester Freund, der gewiefte Waschbär Rocket, wird im englischen Original von Bradley Cooper gesprochen, in der deutschen Synchro von Fahri Yardim („CopStories“, "Almanya – Willkommen in Deutschland„). Wrestling-Worldchampion Dave Bautista scheint nach Auftritten in “Riddick„ und in “James Bond- Spectre" Gefallen am Kino gefunden zu haben und gibt mit vollem Einsatz den ganzkörpertätowierten Muskelmann ‚Drax der Zerstörer’.

Im Bild: Chris Pratt (Peter Quill).
ORF/Disney/© Marvel 2014
Im Bild: Chris Pratt (Peter Quill).

Chris Pratt

Der bis zu seinem Durchbruch vor allem aus Serien wie „O.C., California“ und „Parks and Recreations“ bekannte Schauspieler überzeugte Regisseur James Gunn trotz Wampe und Übergewicht innerhalb einer Minute beim Casting für den Part des terrestrischen Draufgängers Peter Quill in „Guardians of the Galaxy“. In den sechs Monaten vor Drehstart unterzog sich Pratt einem rigorosen Training, um bei seinen kurzen Oben-Ohne-Szenen mit Six-Pack und Muckis zu protzen und verlor an die 27 Kilos. Mit seiner selbstironischen Art war ein neuer Actionstar geboren, der für euphorische Kritiken und volle Kinokassen sorgte. Der 1,88m große Hüne übernahm die Hauptrolle im Reboot „Jurassic World“ anno 2015 und war als Spieler Josh Farraday Teil von Antoine Fuquas Neuauflage von „Die glorreichen Sieben“(2016) zu sehen. Im gleichen Jahr trat er an der Seite von Jennifer Lawrence im Sci-Fi-Drama „Passengers“ auf.

Privates
Der 42-Jährige war mit Schauspielkollegin Anna Faris acht Jahre lang verheiratet, ehe er im Jahre 2017 überraschend die Trennung des Paars bekannt geb. Die beiden haben den gemeinsamen Sohn Jack. Die Scheidungspapiere waren kaum getrocknet, da veröffentlichte Pratt am 15. Jänner 2019 auf Instagram seine Verlobung mit Arnold Schwarzeneggers ältester Tochter Katherine. Am 8. Juni 2019 folgte die Eheschließung und im August 2020 kam ihre Tochter Lyla Maria zur Welt.

Im Bild: Zoe Saldana (Gamora), Benicio Del Toro (Collector).
ORF/Disney/© Marvel 2014
Im Bild: Zoe Saldana (Gamora), Benicio Del Toro (Collector).

Zoe Saldana

Die zarte Schauspielerin muss nach ihrem Durchbruchserfolg „Avatar - Aufbruch nach Pandora“(2009) schon wieder mit angemaltem Gesicht durch einen Film rennen, macht aber auch hier wieder beste Figur als toughe Actionheldin. Bereits einige Jahre zuvor durfte sie als Auftragskillerin „Colombiana“ (2011) schwere Jungs ins Visier nehmen. Außerdem landete die US-Amerikanerin mit dominikanisch-puertoricanischen Eltern die begehrte Rolle der Enterprise-Offizierin Uhura im Reboot „Star Trek“(2009) und den Sequels „Star Trek Into Darkness“(2013) und „Star Trek Beyond“(2016). Die 43-jährige Beauty war zuletzt bei uns in „Avengers: Endgame“ im Jahre 2019 bei uns zu sehen. Auch sie war in der Fortsetzung „Guardians of the Galaxy 2“ mit dabei.

Privates
Die Ex-Freundin von Bradley Cooper ist seit dem Jahr 2013 mit ihrem italienischen Schauspielkollegen Marco Perego verheiratet und hat drei Kinder (das Zwillingspaar Cy und Bowie sowie Söhnchen Zen) mit ihm.

Hauptdarsteller

Chris Pratt (Peter Quill)

Zoe Saldana (Gamora)

Dave Bautista (Drax, der Zerstörer)

Lee Pace (Ronan)

Michael Rooker (Yondu Udonta)

Karen Gillan (Nebula)

Djimon Honsou (Korath)

John C. Reilly (Corpsman Dey)

Glenn Close (Nova Prime)

Benicio Del Toro (Collector)

Regie

James Gunn

Drehbuch

James Gunn

Nicole Perlman

Kamera

Ben Davis

Musik

Tyler Bates

Story

Dan Abnett (Comic)

Andy Lanning (Comic)

Stimme

Fahri Yardim (Stimme v. Rocket, dt.Fg.)

Bradley Cooper (Stimme v. 'Rocket' engl. OF)

Vin Diesel (Stimme v. 'Groot' engl. OF)